Fernbehandlungsverbot

Spahn wirbt für Online-Sprechstunden

Berlin - 24.04.2018, 11:40 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) meint, dass Online-Sprechstunden die Versorgung verbessern können. (Foto: Külker)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) meint, dass Online-Sprechstunden die Versorgung verbessern können. (Foto: Külker)


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, Ärzten auch Fernbehandlungen von Patienten mit Hilfe digitaler Technik zu ermöglichen. „Ich bin dafür, Online-Behandlungen zu erleichtern, auch bei der Erstbehandlung“, sagte der CDU-Politiker der „Thüringer Allgemeinen“.

Telemedizin könne persönlichen Kontakt nicht ersetzen, daher werde es keinen Zwang dazu geben. „Wir würden lediglich den Alltag vieler Menschen leichter machen.“ Bei vielen Arztbesuchen gehe es um einfache Klärungen. „Die kann man natürlich auch digital machen, durch eine Online-Sprechstunde.“

Eine mögliche Lockerung des Fernbehandlungsverbots ist ein Thema des Deutschen Ärztetags, der am 8. Mai in Erfurt beginnt. Bisher schreibt die Musterberufsordnung vor, dass Ärzte individuelle Behandlungen und Beratung nicht ausschließlich über Print- und Kommunikationsmedien anbieten dürfen. Auch bei telemedizinischen Verfahren muss ein Arzt Patienten demnach „unmittelbar“ behandeln.

Zwei Landesärztekammern haben dieses Verbot allerdings schon gelockert: Bereits im vergangenen Jahr hatten die Mediziner in Baden-Württemberg Modellprojekte erlaubt, in denen auch die Erstbehandlung nur digital erfolgt. Kürzlich stimmte dann die Kammer in Schleswig-Holstein dafür, dass Fernbehandlungen sogar komplett freigegeben werden, also auch außerhalb von Modellversuchen.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) begrüßte Spahns Positionierung mit Blick auf ländliche Räume: „Die Videosprechstunde mit dem Arzt kann eine Busfahrt in die nächste Stadt ersparen und kann ein Teil der medizinischen Versorgung vor Ort sein.“


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vorsitzender des Gesundheitsausschusses

Erwin Rüddel: Ja zu impfenden Apothekern

Ehemaliger Chef des Health Innovation Hub zieht Bilanz und blickt nach vorn

„Von der digitalen Transformation massiv profitieren“

Warum die Beratung zu DiGA, DiPA und Co. auch in die Apotheke gehört

Türöffner zum digitalen Ökosystem

Warum Medienkompetenz im Alltags- und im Berufsleben immer wichtiger wird

Digitale Fürsorge

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

AOK will auf E-Rezepte zugreifen

1 Kommentar

Spahn's medizinische Online Phantasie

von Heiko Barz am 24.04.2018 um 19:21 Uhr

"Auch bei der Erstbehandlung"
Das muß in keiner Weise diskutiert werden. Damit dokumentiert dieser Herr, als Gesundheitsminister, seine verantwortungslose Inkompetenz. Die CDU sollte sich überlegen, diesen Parlamentsjuppi nach seinen bisher bekannt gewordenen und medienwirksam sozialdiskriminierenden Äußerungen aus diesem verantwortungsvollen Amt auf die hinteren Mandatsbänke zu beamen.
Da hat uns die "MUTTI" aber einen gemacht.
Von diesem Amt wird mehr verlangt als nur noch allgemeines Digitalgeschwätz.
Es stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich lesen muß, dass allein die "LINKE" mit ihrer dort beheimateten, einzigen Parlaments - Apothekerin, unsere Interessen vertritt.
Wird das dann unsere Wahlalternative?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.