Lieferengpass Schmerzmittel

Ibuprofen 600 noch immer knapp

Stuttgart - 24.04.2018, 13:30 Uhr

Nicht lieferbar: Immer wieder fehlen Ibuprofen 600 mg Tabletten unterschiedlicher Packungsgrößen in den Apotheken.(Foto: Ratiopharm / Hexal / AbZ / Zentiva)

Nicht lieferbar: Immer wieder fehlen Ibuprofen 600 mg Tabletten unterschiedlicher Packungsgrößen in den Apotheken.(Foto: Ratiopharm / Hexal / AbZ / Zentiva)


Die Lieferengpässe beim NSAR Ibuprofen scheinen sich auszudehnen. Bereits im März hatte DAZ.online über Engpässe berichtet. Vor allem die Packungen mit 600 mg Wirkstärke sorgen wohl nach wie vor für Scherereien in Apotheken.

Ein Versorgungsnotstand besteht nicht bei Ibuprofen – dennoch können die wichtigsten Arzneimittelehrsteller Deutschlands Ibuprofen nicht zuverlässig an Großhändler und Apotheken liefern. Betroffen ist vor allem die Stärke mit 600 mg. Lieferschwierigkeiten bestätigen hier die zum Teva-Konzern gehörenden Pharmaunternehmen AbZ und Ratiopharm. Bereits im März hatten AbZ und Ratiopharm Versorgungsprobleme beim apothekenalltäglichen Ibuprofen eingeräumt – DAZ.online berichtete darüber. Als Grund nannte die Sprecherin damals eine grundsätzliche Rohstoffknappheit. Eigentlich wollten AbZ und Ratiopharm den Ibuprofen-Engpass bis April beheben – allerdings ist die Versorgungssituation in vielen Apotheken nicht wirklich besser geworden. DAZ.online hat nachgehakt.

Rohstoffknappheit sorgt für Engpass bei Ibuprofen

„Wir sind aktuell lieferfähig mit den Ibuprofen Filmtabletten der Stärke 600 mg sowohl von Ratiopharm als auch von AbZ. Allerdings nicht in allen Größen,“ erklärt eine Unternehmenssprecherin auf die erneute Anfrage bei Teva. So könne Ibu ratiopharm 600 mg Filmtabletten in der N2 (50 Stück) und Ibuprofen AbZ 600 mg Filmtabletten mit N2 (50 Stück) und N3 (100 Stück) zur Verfügung gestellt werden. Für die restlichen Packungsgrößen rechnet AbZ/Ratiopharm damit, Anfang Mai wieder lieferfähig zu sein. Und weiter: „Produziert wird in unserer eigenen Pharmafertigung. Diese ist auf die angespannte Situation eingestellt und produziert umgehend nach Eintreffen des Rohstoffs.“

(Foto: privat)


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.