Infektionen der Atem- und Harnwege

Die Top-Diagnosen bei Antibiotika

Stuttgart - 17.04.2018, 15:30 Uhr

31 Millionen Mal verordneten Ärzte systemische Antibiotika im Jahr 2017. (Foto: imago)

31 Millionen Mal verordneten Ärzte systemische Antibiotika im Jahr 2017. (Foto: imago)


Warum verschreiben Ärzte Antibiotika – hauptsächlich wegen Harnwegsinfektionen oder vorwiegend bei Patienten mit akuter Bronchitis? Iqvia, ehemals IMS Health & Quintiles, hat sich die Verordnungsdaten für 2017 angeschaut und auch erhoben, welche Ärzte zu den Weltmeistern bei Antibiotika-Verordnungen gehören.

Etwa 31 Millionen Mal zückten Ärzte 2017 ihren Rezeptblock, um Patienten ein systemisches Antibiotikum zu verordnen. Die Mediziner waren jedoch sparsamer als im Vorjahr – verglichen mit 2016 gingen die Verordnungszahlen um 3,1 Prozent zurück. Die Datenauswertung stammt von dem Marktforschungsunternehmen Iqvia, das früher als IMS Health & Quintiles bekannt war.

Zu den häufigsten Gründen für Antibiotikaverordnungen, zumindest laut ärztlich dokumentierten ICD-10-Kriterien, zählten akute Infekte der oberen Atemwege wie akute Sinusitis, Pharyngitis, Tonsilitis, Laryngitis und Tracheitis, akute obstruktive Laryngitis (Krupp) und Epiglottis aber auch akute Infektionen der oberen Atemwege, die nicht näher bezeichnet sind. Sie zeichneten für 25 Prozent der Antibiotikaverordnungen verantwortlich. Nicht berücksichtigt sind in diesen Zahlen akute Exazerbationen einer COPD.

(Quelle: IQVIA.com)

Diesem Verordnungsblock folgten, mit 13 Prozent aller systemischen Antibiotika, Arzneimittel gegen Infektionen des Harntrakts, wie Zystitis. Ebenfalls mit 13 Prozent aller Verordnungen haben antibakterielle Arzneimittel bei Infektionen der unteren Atemwege zu buche geschlagen, während chronische Atemwegserkrankungen wie COPD oder Mittelohrentzündungen jeweils nur 4 Prozent aller antibiotischen Verschreibungen ausmachten.

Die fünf häufigsten Diagnosen

Anzahl Verordnungen in Millionen
(Veränderung ggü. Vorjahr in %) 
J20akute Bronchitis3,8 (-2,0 %)
N39sonstige Erkrankungen des Harnsystems3,0 (-5,7 %)
J03akute Tonsillitis2,7 (-2,6 %)
J06akute Infektion an mehreren Lokalisationen der oberen Atemwege2,2 (+1,6 %)
J40nicht-akute/nicht-chronische Bronchitis1,8 (-10,1 %) 
(Quelle: IQVIA.com)

Hauptsächlich verordneten Hausärzte und Internisten Antibiotika, und zwar in 74 Prozent der Fälle. Mit 10 Prozent und 7 Prozent folgten als verordnungsstarke Mediziner Pädiater und HNO-Ärzte.

Eine jüngst von der DAK initiierte Umfrage förderte zutage, dass Ärzte häufig auch mit einem gewissen Erwartungsdruck seitens der Patienten zu kämpfen haben: Drei Viertel der Befragten erwarten demnach, dass ihnen bei einer Erkältung ein Antibiotikum verschrieben wird, wenn sich die Beschwerden nicht von selbst bessern.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung

Antibiotikaeinsatz bei Infektionen der oberen Atemwege rückläufig

Ist der STARWAVe-Score die Lösung des Problems?

Antibiotikum oder nicht?

Neue Leitlinie aktualisiert Empfehlungen für die Hausärzte

Wenig Evidenz beim akuten Husten

Beratungstipps zu Verordnungen über Ciprofloxacin und Co.

Hilfe, ein Fluorchinolon-Rezept!

Wenn eine einfache Erkältung einen komplizierten Verlauf nimmt

Meistens banal, manchmal tückisch

Empfehlungen des American College of Physicians

Antibiosen bei häufigen Infektionen verkürzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.