Beitragssenkungen

Spahn: Kassen sollen kein Geld horten

Berlin - 16.04.2018, 07:00 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert die Krankenkassen auf, ihre Beiträge abzusenken. (Foto: Külker)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert die Krankenkassen auf, ihre Beiträge abzusenken. (Foto: Külker)


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Krankenkassen aufgefordert, angesichts milliardenschwerer Geldreserven die Mitgliedsbeiträge zu senken. „Der Spielraum ist bei sehr vielen Krankenkassen vorhanden, um die Beiträge zu senken. Die Versicherten haben einen Anspruch darauf. Es ist ihr Geld“, sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Geld horten ist nicht Aufgabe der Krankenkassen.“

Die Kassen hatten allein 2017 einen Überschuss von 3,15 Milliarden Euro erzielt. Unterm Strich verfügt die gesetzliche Krankenversicherung über ein Geldpolster von mehr als 28 Milliarden Euro. Das Potenzial für Beitragssatzsenkungen sei bislang nicht ausgeschöpft worden, hatte das Ministerium bereits im März geurteilt.

Der GKV-Spitzenverband wies die Spahn-Forderung zurück: „Allein zum 1. Januar dieses Jahres wurden für über zwölf Millionen gesetzlich Versicherte die Beiträge gesenkt“, sagte GKV-Sprecher Florian Lanz der Deutschen Presse-Agentur. „Gerade weil bei den gesetzlichen Krankenkassen jeder die Kasse einfach wechseln kann, nimmt keine gesetzliche Krankenkasse einen höheren Beitrag als notwendig.“

Bericht: 80 Euro pro Kopf weniger möglich

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete, laut Ministerium seien Beitragssenkungen um durchschnittlich 0,3 Prozentpunkte möglich. Das entspreche einer Entlastung um 4,4 Milliarden Euro – rund 80 Euro pro Kassenmitglied. Demnach hätten die Kassen selbst bei einem solchen Schritt immer noch mehr als eine Monatsausgabe als Finanzreserve – laut dem Bericht viermal so viel wie gesetzlich vorgeschrieben.

Der feste Beitragssatz für gesetzlich Krankenversicherte beträgt 14,6 Prozent und wird paritätisch finanziert, also je 7,3 Prozent von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Die Zusatzbeiträge von derzeit im Schnitt 1 Prozent müssen die Versicherten momentan alleine schultern - geplant ist, dass sie künftig ebenfalls wieder gleichteilig finanziert werden.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

GKV-Spitzenverband und SPD weisen Forderung zurück

Spahn: Kassen sollen Beiträge senken

Referentenentwurf für GKV-Versichertenentlastungsgesetz vorgelegt

Spahn will an die Kassen-Reserven

Gesetzliche Krankenversicherung

Kassenbeiträge sollen 2018 nicht steigen

Einblicke in die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen

Ein großes schwarzes Loch

Rekordhoch von 72,7 Millionen

So viele wie nie sind gesetzlich versichert

1 Kommentar

Geld ist da

von Karl Friedrich Müller am 16.04.2018 um 20:30 Uhr

Warum wird dann immer nur zerstört?
Den Medien fällt nun auch auf, dass Krankenhäuser immer weniger werden, Notfälle nicht mehr versorgt werden können, abgewiesen !! werden.
So verstirbt ein Mann mit Herzinfarkt auf dem Weg ins 3. ! Krankenhaus.
In der SZ vom Samstag wird beklagt, dass noch nicht einmal Kinder im Notfall versorgt werden können. Obwohl Betten vorhanden wären, aber halt kein Personal (zu teuer)
Was ist das für eine Gesellschaft?
Großzügig will Spahn gehortetes Geld verteilen, statt es auszugeben, wo es dringend benötigt wird.
Und denkt auch noch, dass er ein toller Hecht ist. Dabei reagiert er wohl nur auf den Rüffel der BAV, nach dem die Kassen „unlauteren Wettbewerb“ betreiben und Geld horten. Und „die Versorgung der Versicherten vernachlässigen“, ihre eigentliche Aufgabe. Hat das Konsequenzen? Vermutlich nicht.
Hebammen, Geburtskliniken, Notfallversorgung, Krankenhäuser, Pflege, Seniorenheime, reduziert und dem „Wettbewerb“ unterworfen. Die Bevölkerung vernachlässigt, geschädigt, zu Gunsten von gewinnsüchtigen Heuschrecken.
Spahn - hier haben Sie eine Aufgabe!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.