Apotheker werden ohne Hochschulreife

181 Pharmaziestudierende studieren ohne Abitur

Stuttgart - 09.04.2018, 07:00 Uhr

Einer Recherche von PTAheute.de zufolge studieren derzeit 181 Pharmaziestudenten ohne Abitur. (Foto: Imago)

Einer Recherche von PTAheute.de zufolge studieren derzeit 181 Pharmaziestudenten ohne Abitur. (Foto: Imago)


Die Zahl der Studierenden ohne Abitur ist auf einem Rekordhoch. Darüber berichten derzeit mehrere Medien. Im Jahr 2016 studierten demzufolge in Deutschland knapp 60.000 Menschen ohne allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Aber wie sieht es in der Pharmazie aus?  In Deutschland gab es im Jahr 2016 ganze 181 Pharmaziestudenten, die kein Abitur hatten. Die Tendenz ist allerdings abnehmend.

Seit fast zehn Jahren gibt es deutschlandweit die Möglichkeit, sich über den sogenannten dritten Bildungsweg per Berufspraxis oder mittels Hochschulzugangsprüfung für ein Studium an einer Hochschule zu qualifizieren. So kann etwa die Note der PTA-Prüfung die Abitur-Note bei der Bewerbung um einen Studienplatz ersetzen oder aber die Note der Hochschul-Zugangsprüfung, wenn diese gefordert wird. 55 Prozent der Studienanfänger ohne Abitur wählen laut dem Gemeinnützigen Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ein Fach aus den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Jeder Fünfte studiert Ingenieurwissenschaften. Auch in Fächern mit beschränkter Zulassung wie Medizin und Pharmazie ist für sie ein Studium möglich. So haben 700 von insgesamt 107.000 Medizinstudenten kein Abitur.

Unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen

Gerade für ambitionierte PTA kann ein Pharmaziestudium eine Option sein, sich beruflich weiterzuentwickeln. Eine bundesweit einheitliche Regelung gibt es hierzu nicht. Das Hochschulwesen ist Ländersache und so variieren die Möglichkeiten für PTA von Universität zu Universität. Meist müssen verschiedene Voraussetzungen wie beispielsweise einige Jahre Berufserfahrung oder das Bestehen einer Hochschul-Zugangsprüfung gefordert. Eine detaillierte Zusammenfassung, wie der Weg zum Medizin- und Pharmaziestudium ohne Abitur funktioniert finden Sie im Arbeitspapier Medizin und Pharmazie studieren ohne Abitur, welches das Centrum für Hochschulentwicklung veröffentlicht hat. Allerdings lohnt es sich sicher immer, bei der zuständigen Fachstudienberatung / beim Studiendekan für Pharmazie der jeweiligen Universität nachzufragen, wie die Zugangsvoraussetzungen sind.

Entwicklung Pharmaziestudierende ohne Abitur 2014 bis 2016

Eine Recherche von PTAheute.de dazu ergab: Immer mehr Studierende ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife nehmen ein Studium der Pharmazie auf. Prozentual und absolut gesehen sind das aber weniger als die Hälfte der Pharmaziestudierenden. Hinzu kommt, dass im Verlauf der Jahre 2014 bis 2016 beim Anteil der Pharmaziestudierenden unter den Erstsemestern ohne Abitur in Deutschland insgesamt ein rückläufiger Trend zu verzeichnen ist. Ein etwas positiveres Bild ergibt sich, wenn man die quantitative Entwicklung im Pharmaziestudium ohne Abitur im Verhältnis zum Pharmaziestudium in Deutschland insgesamt betrachtet. Aus dieser Perspektive fallen die Anteile in allen drei Kategorien etwas höher aus. So liegt die Quote bei den Studienanfänger(inne)n im Jahr 2016 bei 1,2 Prozent. Auch die Studierenden haben einen Anteil von 1,2 Prozent an allen Pharmaziestudierenden und 0,6 Prozent aller Hochschulabsolvent(inn)en in diesem Studienfach hatten keine schulische Hochschulzugangsberechtigung.



Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.