Perfektes Pharma-Dinner des DAP

Was erwarten Apotheker von der Pharmaindustrie – und umgekehrt?

Berlin / Stuttgart - 26.03.2018, 14:30 Uhr


Wissen pharmazeutische Unternehmen wirklich, wie öffentliche Apotheken ticken, welche Unterstützung sie von der Industrie brauchen? Das wollte das DeutscheApothekenPortal wissen und arrangierte ein „Speed-Dating-Dinner“ zwischen Apothekern und pharmazeutischen Unternehmen. Attraktives Ambiente, interessante Gespräche und konkrete Ergebnisse – das war „Das perfekte Pharma-Dinner“ in Berlin.

Ob Apotheker die bevorzugte Klientel für Speed-Dating sind, sei dahingestellt. Vielleicht nicht, um den Partner fürs Leben zu finden – zumal allein das Studium vor allem für männliche Studenten die ein oder andere Pharmazeutin bieten könnte. Allerdings, um den richtigen „Handels“-Partner aus der Pharmaindustrie auszuloten, offenbar schon. Die Idee dieser Art des Kennenlernens ist alt, das Prinzip denkbar einfach – minimaler Zeitaufwand und maximaler Output. Allein die rein pharmazeutische Partnerauswahl und die Intention sind neu.

Es mangelt an Wissen, was der andere will

Auf diese pfiffig-brillante Idee kam das DeutscheApothekenPortal DAP – arbeitet es sowohl direkt mit Apothekern zusammen, steht aber auch stets im engen Austausch mit der Pharmaindustrie. Die Beobachtung, die das DAP hier über die Jahre gemacht hat: Es mangelt offenbar an fundierten Kenntnissen, was der jeweilige Vertragspartner erwartet und braucht. Schätzt die Apotheke Produktproben oder fällt man den Pharmazeuten damit eher auf den Nerv? Welche Kontakt- und Kommunikationswege „kommen an“? Wie wichtig sind Marge und Lieferbarkeit?

Bereits vor dem „Pharmadinner“ ging das DAP diesen Fragen auf den Grund – in einer mehrwöchigen Umfrage mit 1975 Mitarbeitern aus öffentlichen Apotheken und 74 Vertretern der Pharmaindustrie. Die Ergebnisse präsentierte das DAP zwischen Aperitif und Amuse bouche – denn die späteren Gänge nutzten die Teilnehmer fürs Tische-Rotieren und für Apotheker-Industrie-Gespräche.




Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Interview Apotheker Gunther Böttrich 

Mehr Zeit für unsere Kunden

EuGH-Urteil und TAD-Apotheken-Küstengespräch

Schnelle Antwort nötig

Viele Betätigungsfelder und sehr gute Aussichten

Apotheker in der Industrie

Kooperation von Pharmafirmen und Selbsthilfe

Für eine transparente Selbsthilfe

Virtueller Rundgang über die pharmazeutische Ausstellung

Impressionen von der Messe

DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung

Die Apotheke als digital vernetzte Erlebniswelt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.