Bundesgesundheitsministerium

Sabine Weiss und Thomas Gebhart werden neue BMG-Staatssekretäre

Berlin - 12.03.2018, 11:00 Uhr

Die CDU-Politikerin Sabine Weiss und ihr Fraktionskollege Thomas Gebhart werden neue Staatssekretäre im Bundesgesundheitsministerium. (Foto: Imago)

Die CDU-Politikerin Sabine Weiss und ihr Fraktionskollege Thomas Gebhart werden neue Staatssekretäre im Bundesgesundheitsministerium. (Foto: Imago)


Die CDU-Politiker Sabine Weiss und Thomas Gebhart werden nach Informationen von DAZ.online neue Staatssekretäre im Bundesgesundheitsministerium. Der neue Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird somit von zwei Politikern unterstützt, die bislang keine großen Erfahrungen in der Gesundheitspolitik gesammelt haben.

Am heutigen Montag unterschreiben die Spitzen von CDU, CSU und SPD den neuen Koalitionsvertrag der Großen Koalition. Angela Merkel (CDU) soll am kommenden Mittwoch vom Bundestag zum vierten Mal als Bundeskanzlerin gewählt werden. Danach steht die Vereidigung der neuen Bundesminister (-innen) durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an.

Doch neben den neuen Ministerinnen und Ministern stehen auch in der zweiten Reihe der Ministerien viele wichtige Personalentscheidungen an. Es geht um die parlamentarischen Staatssekretäre, die den jeweiligen Minister in vielen Punkten politisch und organisatorisch unterstützen. In der Regel sind die Staatssekretäre beispielsweise dafür verantwortlich, Kleine Anfragen aus dem Parlament zu beantworten. Außerdem nehmen sie viele Termine wahr, zu denen der oder die Minister (-in) nicht erscheinen kann.

In der Regel gehören die Staatssekretäre der gleichen Partei an wie der Minister selbst. In der vergangenen Legislaturperiode hatte Hermann Gröhe (CDU) Annette Widmann-Mauz und Ingrid Fischbach (beide CDU) an seiner Seite. Fischbach ist bei der Bundestagswahl allerdings nicht erneut angetreten und Widmann-Mauz wurde zur Staatsministerin für Integration im Kanzleramt befördert. Insofern steht schon länger fest, dass Spahn zwei neue Unions-Staatssekretäre braucht.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sabine Weiss und Thomas Gebhart unterstützen Jens Spahn

Neue Staatssekretäre im BMG

Bundesgesundheitsministerium

Medien: Spahn wird Gesundheitsminister

Amtswechsel im Bundesgesundheitsministerium - Bahr: Tschüss, Servus und Ade

Gröhe startet mit Schnellgesetz ins BMG

Bundesgesundheitsministerium

Lutz Stroppe bleibt BMG-Staatssekretär

Merkel benennt künftige Wunsch-Minister – Hermann Gröhe scheidet aus der Regierung

Jens Spahn wird Gesundheitsminister

1 Kommentar

Keine Erfahrung

von Conny am 12.03.2018 um 11:12 Uhr

Manchmal hat man das Gefühl wenn man die handelnden Personen betrachtet; dies wäre das Hauptkriterium

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.