Pharmaziestudenten-Kolumne (Teil 1)

„Wird dieses Apothekensystem die nächsten Jahre standhalten?“

Berlin - 28.02.2018, 07:00 Uhr

BPhD-Präsident Max Willie Georgi beschäftigt sich in der neuen DAZ.online-Kolumne mit der Frage, warum Studierende weniger Bereitschaft dafür zeigen, mit der Apothekeninhaberschaft ein finanzielles Risiko einzugehen. (Foto: Schelbert)

BPhD-Präsident Max Willie Georgi beschäftigt sich in der neuen DAZ.online-Kolumne mit der Frage, warum Studierende weniger Bereitschaft dafür zeigen, mit der Apothekeninhaberschaft ein finanzielles Risiko einzugehen. (Foto: Schelbert)


Laut einer Apobank-Umfrage aus dem vergangenen Jahr geht eine knappe Mehrheit der Nachwuchsapotheker davon aus, dass die inhabergeführte Apotheke ein Auslaufmodell ist. In einem Interview mit DAZ.online erklärte Max Willie Georgi, Präsident des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden, dass viele angehende Apotheker das mit einer eigenen Offizin verbundene finanzielle Risiko fürchten. Im ersten Teil der neuen DAZ.online-Kolumne der Pharmaziestudenten erklärt Georgi, woher die Angst vor dem Risiko kommt.

„Was möchtest du eigentlich nach dem Studium machen?“ Diese Frage hören viele Studierende. Sei es von der Familie, den Freunden, den Kommilitonen oder auf einer WG-Party. Bei vielen fängt es dann im Kopf an zu rattern. Denn als Pharmaziestudent kann man sich über viele Aspekte des Studiums aufregen – die späteren Berufsmöglichkeiten gehören aber sicherlich nicht dazu. Immerhin bieten einem das Staatsexamen und die Approbation als Apotheker ein breites Feld an Perspektiven: Offizin, Krankenhaus, Forschung, Universität, Verlage, Industrie oder Behörden sind nur einige Beispiele. Dementsprechend fallen die Antworten oft unterschiedlich aus. Überhaupt schwanken viele angehende Pharmazeuten im Studium zwischen den einzelnen Bereichen. Sich bei den Möglichkeiten auf eine Sache festzulegen, ist gar nicht einfach.

Eher selten wird noch verkündet: Ich möchte meine eigene Apotheke eröffnen. Auch wenn ungefähr 80 Prozent aller Absolventen den Weg in die öffentliche Apotheke einschlagen, so ist dies meistens nicht der Wunsch im Studium. In einer Umfrage der AG Zukunft unseres Verbandes vor zwei Jahren gaben lediglich 33 Prozent der Teilnehmer die Offizin als Berufswunsch an. (s. Grafik unten) Eine Mehrfachwahl war in der Umfrage nicht möglich, weshalb sich die Teilnehmer für einen Zweig entscheiden mussten. Die Offizin war im Gegensatz zu den anderen Antworten immer noch die größte Menge, in der Summe jedoch entschieden sich zwei Drittel nicht intuitiv dafür.

Die vielen Inhalte und Themen, welche im Studium behandelt werden, inspirieren eine Karriere jenseits der Offizin. Die aktuelle politische Lage und das Bild der Apotheke in der Öffentlichkeit ist alles andere als rosig. Die Standespolitik scheint in dieser Hinsicht auch nicht viel ausrichten zu können. Die Zukunft ist für sie scheinbar ohnehin etwas, was man lieber auf sich zukommen lässt, als aktiv daran zu arbeiten und sich vorzubereiten. Natürlich sind da Probleme vorprogrammiert. Gerade die nächsten Jahre könnten entscheidende Veränderungen und Einschnitte für den Apothekenmarkt bringen. DocMorris zeigt, wie man sich in den Medien präsentieren muss und wie eine Zukunft des Apothekenmarktes in Deutschland aussehen könnte. Da muss gegengehalten werden, bevor sich dieses Bild in der jungen Generation etabliert. Wird die Apotheke ihre Vormachtstellung in der Öffentlichkeit behalten? Der wirtschaftliche Druck wird weiter steigen. Da stellt sich die Frage, ob das erlernte Wissen nicht besser außerhalb der Offizin eingesetzt ist. Betriebswirtschaftslehre, was die meiste Zeit des Inhabers einnimmt, gehört im Übrigen nicht dazu. Ziel des Studiums ist eben immer noch der Heilberufler beziehungsweise Wissenschaftler und nicht der Kaufmann.



Max Willie Georgi, Beauftragter für PJ und Beruf
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BPhD-Präsident Max Willie Georgi zur Zukunft des Apothekerberufs

Von Pessimismus keine Spur

Gastkommentar Max Willie Georgi (BPHD-Präsident)

Wenn ein Ministerium den Apothekern offen das Vertrauen versagt

Pharmaziestudenten-Kolumne (Teil 3)

Apotheker – viel mehr als Schubladenzieher!

Erfolgreiche Apotheker

Aus Liebe zum Land

Pharmazeutische und betriebswirtschaftliche Aspekte

Optimal vorbereitet für die Apothekenleitung

Gastkommentar zur pharmazeutischen Ausbildung

Kurskorrekturen für die Praxis

1 Kommentar

Zukunft?

von Reinhard Rodiger am 01.03.2018 um 12:21 Uhr

Vorweg: Es ist gut, vom Denken der Studenten zu hören.Sehr nachdenklich macht allerdings die Forderung nach dem eigentlich selbstverständlichen. Zukunftsicht und Engagement.

"Die Zukunft ist für sie scheinbar ohnehin etwas, was man lieber auf sich zukommen lässt, als aktiv daran zu arbeiten und sich vorzubereiten"

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das "man" würde ich zuerst durch unsere Standesführung ersetzen.Seit den 50 Jahren, die ich pharmazeutisch erlebt habe, ist der Status quo die gelebte Zukunft.Die Ausbildung ist nach wie vor nicht praxisorientiert.Die Entwicklungsmöglichkeiten sind zunehmend begrenzt.Die Exklusivität ist geringer geworden.Die wichtigste Voraussetzung, die finanzielle Unabhängigkeit ,wurde im Kernbereich des Berufs minimiert.Die bessere Bezahlung ausserhalb der Apotheke war immer schon Anreiz, wie auch das schon damals sichtbare Stagnieren der Entwicklung und der fehlende Glaube an Änderung.Das wurde nur überlagert durch die Funktion der Apotheke als nicht hinterfragte Gelddruckmaschine.Das hat den Ruf geprägt und den Prozess der Rückstufung beschleunigt.

Heute- wie damals vermisse ich die Herausforderungen und Provokationen mit denen der Nachwuchs die Etablierten konfrontieren muss, um Entwicklung zu ermöglichen.Insofern freue ich mich, dass die notwendigen Fragen öffentlich gestellt werden.Bitte intensivieren.

Es ist erschreckend und unverständlich, dass der gesellschaftlich wichtige Kern des Berufs-die soziale Funktion- eigentlich nicht vorkommt.Stattdessen gewinnen kapitalgesteuerte Strukturen und die Bereiche, in denen das Soziale nicht mehr gefragt ist..So wird DocM zuerst für gut befunden und dann gefordert,etwas dagegen zu tun. Eben im Nebensatz.Der Kern schmilzt.

Das ist nicht verwunderlich, da die Möglichkeiten, unabhängig tätig zu sein ja progressiv abnehmen.Hier trifft die Forderung nach Engagement aller ins Schwarze.Doch das gilt besonders für Studenten, die viel lauter Fragen stellen sollten und Antworten fordern.Vielleicht auch mal nach dem eigentlichen Kern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.