Checkpoint-Inhibitor

Merck erleidet erneuten Rückschlag mit Avelumab

Stuttgart - 16.02.2018, 07:00 Uhr

Avelumab konnte bei der Phase-III-Studie JAVELIN Lung 200 nicht überzeugen (Foto: Pfizer)

Avelumab konnte bei der Phase-III-Studie JAVELIN Lung 200 nicht überzeugen (Foto: Pfizer)


Nachdem Avelumab bereits im vergangenen Jahr in einer Phase-III-Studie den primären Endpunkt nicht erreichen konnte, scheitert der Antikörper nun auch bei einer weiteren Studie, die seine Wirksamkeit bei Bronchialkarzinomen untersuchte. Der Hoffnungsträger von Merck konnte die Gesamtüberlebensrate im Vergleich zur Therapie mit Docetaxel nicht verbessern.

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat mit seinem Hoffnungsträger Avelumab (Bavencio®) einen weiteren Rückschlag erlitten: In der wichtigen Phase-III-Studie JAVELIN Lung 200 verfehlte die Immuntherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor ihr Endziel, wie Merck und sein Kooperationspartner Pfizer am heutigen Donnerstag in Darmstadt und New York mitteilten. Demnach konnte durch Bavencio® die Gesamtüberlebensrate nicht verbessert werden. Gegenstand der Studie ist der Vergleich von Avelumab mit Docetaxel bei Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC), deren Erkrankung nach vorausgegangener platinhaltiger Doublet-Therapie fortgeschritten ist.

In einer offiziellen Pressemitteilung wiesen Merck und Pfizer aber daraufhin, dass eine Verbesserung des Gesamtüberlebens in den Teilpopulationen mit moderat bis hoher PD-L1 (Programmed Death Ligand 1)-Expression und hoher PD-L1-Expression beobachtet wurde. Zudem hätte ein hoher Teil der Patienten aus dem Chemotherapie-Arm im Rahmen weiterer Behandlungen einen Checkpoint-Inhibitor erhalten, was sich auf die Ergebnisse ausgewirkt haben könnte. Sicherheitssignale wären keine identifiziert worden, teilten Merck und Pfizer mit.



dpa-AFX / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Avelumab (Bavencio®) verfehlt das Endziel

Rückschlag für Merck

Rückschlag für Pfizer und Merck

Hoffnungsträger Avelumab erreicht Endpunkt nicht

Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab

Rückschlag für Tecentriq bei Darmkrebs

Entdeckung der „Bremsen“ des Immunsystems ausgezeichnet

Medizin-Nobelpreis für Checkpoint-Inhibitoren

Checkpoint-Inhibitoren revolutionieren die Krebstherapie

„Mit dem Tumor leben und nicht an ihm sterben“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.