Bundestag

Karin Maag ist gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion

Berlin - 30.01.2018, 12:45 Uhr

Die CDU-Abgeordnete Karin Maag ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. (Foto: Picture Alliance)

Die CDU-Abgeordnete Karin Maag ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. (Foto: Picture Alliance)


Die Unionsfraktion hat die baden-württembergische CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Maag zur neuen gesundheitspolitischen Sprecherin gewählt. Maag folgt damit auf Maria Michalk, die zur Bundestagswahl 2017 nicht mehr angetreten war. Auch in den anderen Fraktionen zeichnet sich ab, wer die Sprecher-Rolle übernehmen könnte.

Nachdem die Unionsfraktion den rheinland-pfälzischen CDU-Abgeordneten Erwin Rüddel zum Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses gewählt hat, ist nunmehr auch klar, wer die Funktion des gesundheitspolitischen Sprechers übernehmen soll: Karin Maag bekam bei der Abstimmung in der Fraktion knapp 89 Prozent der Stimmen und wird zumindest während der nächsten Wochen eine sehr wichtige gesundheitspolitische Funktion in der Union übernehmen. Ob Maag diese Position auch nach einer möglichen Regierungsbildung behalten wird, ist noch unklar aber wahrscheinlich.

Eine weitere wichtige Personalentscheidung betrifft den stellvertretenden Fraktionsvorsitz. Unter anderem wurde hier Georg Nüßlein ins Amt gewählt. Nüßlein (CSU) war in der vergangenen Legislaturperiode bereits stellvertretender Fraktionsvorsitzender und dort für das Thema Gesundheit zuständig. Gegenüber DAZ.online hatte er das Rx-Versandverbot vehement verteidigt und vor der Bundestagswahl versprochen, dass man das Verbot in den Koalitionsverhandlungen weiterhin verfolgen werde.

Karin Maag ist Juristin  und arbeitete lange Zeit in der Stadtverwaltung der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, nach 2007 leitete sie die Verwaltung des baden-württembergischen Landtags. Die 57-jährige CDU-Politikerin konnte drei Mal in Folge das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Stuttgart II gewinnen. Sie war in den vergangenen beiden Legislaturperioden jeweils ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.