Apotheken-Krimi

Arzneimittel-Diebstahl aus Liebe

Berlin - 31.01.2018, 09:00 Uhr

Aus Liebe zu ihrem damaligen Freund, einem Body-Builder, stahl eine PTA Doping-Hormone von ihrem Arbeitsplatz und zog die kleine Schwester mit in den Fall hinein. (Bild: Focus Pocus LTD / stock.adobe.com)

Aus Liebe zu ihrem damaligen Freund, einem Body-Builder, stahl eine PTA Doping-Hormone von ihrem Arbeitsplatz und zog die kleine Schwester mit in den Fall hinein. (Bild: Focus Pocus LTD / stock.adobe.com)


Dem Amtsgericht München zufolge wurden im November 2017 zwei verschwisterte PTAs zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie in ihren Apotheken Hormonpräparate im Wert von rund 140.000 Euro entwendet haben. Laut der Pressemeldung vom vergangenen Montag waren die gestohlenen Waren für den damaligen Freund der älteren PTA zu Doping-Zwecken bestimmt. Die Verhandlung gegen den Ex-Freund der älteren Schwester steht noch aus.

Mehrere Medienberichte greifen aktuell ein Urteil des Amtsgerichts München über einen Apotheken-Diebstahl auf, das durch eine Pressemeldung vom vergangenen Montag erst publik wurde. Demnach wurden am 16. November 2017 zwei PTAs zu Bewährungsstrafen von einem Jahr und 8 Monaten beziehungsweise zu acht Monaten verurteilt, weil sie aus ihren ehemaligen Apotheken Hormonpräparate im Wert von insgesamt rund 140.000 Euro entwendet haben. Darüber hinaus müssen die beiden jeweils 5000 Euro in Raten zur Wiedergutmachung an ihren ehemaligen Apothekenleiter bezahlen. Bei der Bemessung des Strafmaßes wertete das Schöffengericht unter anderem die aufrichtige Reue der beiden PTAs zu ihren Gunsten.

Diebesgut war für Ex-Freund bestimmt

Die beiden Verurteilten, 23 und 29 Jahre alt, haben als PTAs in unterschiedlichen Filialapotheken gearbeitet und sind auch Geschwister. Das Motiv der Schwestern war anscheinend nicht rein geschäftlicher Natur. Im Frühjahr 2015 hat die ältere Schwester begonnen, auf Kosten ihres Arbeitsgebers ein Wachstumshormon für ihren damaligen Freund zu bestellen, das in der Body-Building-Szene für seine fettreduzierende und muskelaufbauende Wirkung bekannt ist. Von dem Diebstahl profitierte anscheinend nicht nur der 32-jährige Ex-Freund, sondern auch gelegentlich sein Kumpan.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.