Staatsanwalt ermittelt

Wer sind die Urheber der Drohbriefe im Zyto-Skandal?

Essen - 16.01.2018, 09:45 Uhr

Teilnehmer der Demonstrationen gegen den Zyto-Apotheker haben per Brief Gewaltdrohungen erhalten. Der Staatsanwalt ermittelt. (Foto: hfd)

Teilnehmer der Demonstrationen gegen den Zyto-Apotheker haben per Brief Gewaltdrohungen erhalten. Der Staatsanwalt ermittelt. (Foto: hfd)


Mehrere Organisatoren und Teilnehmer von Demonstrationen, die an den Bottroper Zyto-Skandal erinnern sollten, hatten von einem unbekannten Briefschreiber Gewaltdrohungen erhalten. Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt nun wegen möglicher Verstöße gegen das Versammlungsgesetz, die mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden könnten.

Länger als ein Jahr sitzt der Bottroper Zyto-Apotheker Peter S. in Untersuchungshaft: Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchte Körperverletzung durch systematische Unterdosierung von Krebsmitteln vor. Hinzu kommt möglicher Betrug an Krankenkassen mit einem Gesamtvolumen von rund 56 Millionen Euro in mehr als 60.000 Fällen seit 2012.

Die beiden ehemaligen Mitarbeiter der Apotheke, die den Fall als Whistleblower ins Rollen gebracht hatten, sind inzwischen gekündigt – viele frühere Mitarbeiter der Apotheke arbeiten jedoch offenbar noch dort. Patienten, die Krebsmittel aus der Apotheke von S. erhalten hatten, organisieren seit Herbst 2017 monatlich eine Demonstration, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Doch sie erhielten von einem unbekannten Autor Schreiben, dass sie offenbar einschüchtern sollte.

Einige Familienmitglieder der aktuellen Apotheken-Mitarbeiter „verteidigen ihre Familien bis aufs Blut“, erklärt die unbekannte Person. Diese hätten „herausragende körperliche Eigenschaften“, heißt es in den Schreiben. „Also bei der nächsten ach so stillen Demo, aufgepasst!“



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Anonyme Briefe drohen Demonstranten und wettern gegen Whistleblower

Zyto-Skandal: Neue Ermittlungen wegen Drohbriefen

Ermittlungen gegen die Mutter wegen Beihilfe zu angeklagten Taten

Eltern des Zyto-Apothekers im Fokus des Staatsanwalts

Ermittlungen gegen Onkologen eingestellt, andere Verfahren laufen weiter

Bottroper-Zyto-Skandal zieht Kreise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.