Krankenversicherung

Kassen wollen keine SPD-Bürgerversicherung

Berlin - 03.01.2018, 13:05 Uhr

Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, mahnt vor großen Eingriffen in den Krankenversicherungsmarkt. (Foto: GKV-SV)

Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, mahnt vor großen Eingriffen in den Krankenversicherungsmarkt. (Foto: GKV-SV)


Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wehrt sich gegen eine Einführung einer von der SPD favorisierten Bürgerversicherung zu Lasten ihrer Beitragszahler. Die offensichtlichen Probleme der privaten Krankenversicherung (PKV) dürften nicht auf dem Rücken der Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung gelöst werden, sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, der Deutschen Presse-Agentur.

Pfeiffer hatte dabei vor allem Überlegungen im Blick, dass privatversicherte Beamte individuelle Wechseloptionen in die gesetzliche Krankenversicherung bekommen sollen. Zudem sollen die höheren Arzthonorare für privat Versicherte, so die Überlegungen, möglicherweise zu Lasten gesetzlich Versicherter anglichen werden, falls die PKV abgelöst wird.

Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, sagte der dpa: „Wir müssen sehr genau hinsehen, wie der Übergang in einen einheitlichen Versicherungsmarkt gestaltet werden kann.“ An die Adresse der Politik sagte er, die Krankenkassen rieten, diesen Übergang sorgfältig zu planen und nicht in Aktionismus zu verfallen. Nach seiner Einschätzung ist die PKV in ihrer heutigen Form nicht überlebensfähig. „Früher oder später müssen wir den Weg in einen einheitlichen Versicherungsmarkt finden.“

Gesetzlich Versicherte könnten bei einem solchen Übergang dann besonders belastet werden, „wenn teure Versicherte aus der PKV wieder in die Solidargemeinschaft integriert werden, nachdem sie sich in jungen Jahren dem System entzogen haben“. Bei einer freiwilligen Wechseloption würden wohl zu allererst diejenigen in die GKV kommen, die im Alter ihre exorbitanten Versicherungsprämien nicht mehr stemmen könnten oder hohe Risikozuschläge zahlen müssten, weil sie krank sind.

Baas (TK): Einheitlicher Versicherungsmarkt könnte anfangs teurer werden

Baas kritisierte, dass es unzählige unterschiedliche Modellrechnungen für eine Bürgerversicherung gebe. Ein einheitlicher Versicherungsmarkt kann nach seiner Einschätzung für den Staat in den ersten Jahren durchaus teurer werden. Langfristig sei jedoch mit einer deutlichen Entlastung zu rechnen. Aber: „Hausnummern in die Welt zu stellen, kann eine sachliche Debatte eines derart komplexen Themas eher erschweren.“

Pfeiffer zeigte sich indessen verärgert, dass die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung gegenüber der privaten schlecht geredet würden. „Ob es eine Bürgerversicherung gibt oder nicht, wird die Politik entscheiden. Ich finde es allerdings ärgerlich, dass es immer wieder heißt, die Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung sei angeblich schlechter und deshalb beispielsweise Beamten nicht zuzumuten.“

Der Vorsitzende des Beamtenbundes (dbb), Ulrich Silberbach, sagte dagegen der dpa: „Das Einheitsversicherungsmodell der SPD löst weder die finanziellen oder strukturellen Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung, noch sorgt es für mehr Gerechtigkeit. Im Gegenteil, mangels Konkurrenz und Quersubventionierung werden am Ende alle gesetzlich Versicherten schlechter versorgt sein als heute und die, die es sich leisten können, werden sich qualitativ hochwertige ärztlich Versorgung auf dem ‚Markt‘ dazu kaufen.“


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Verdrehung

von Reinhard Rodiger am 04.01.2018 um 16:06 Uhr

Es ist schon verdrehte Darstellung, nur auf die Mehrkosten für den Staat zu verweisen,statt auf die GKV-bezogenen Mehrkosten einzugehen.Für die GKV fällt die Querfinanzierung weg.Also müssen alle bisherigen GKV-Versicherten dies ausgleichen.Es wird also teurer für Staat und Versicherte.
Für den Staat nur am Anfang,für die Versicherten immer.

Von Gerechtigkeit für die Versicherten ist daher nicht die Rede.
Aber einen einheitlichen Versicherungsmarkt ohne Konkurrenz findet Herr Baas schon gut.Schon verdreht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Privatversicherte vers. GKV

von Uwe Hansmann am 04.01.2018 um 9:10 Uhr

Lieber Jens Baas,
so sehr ich Ihren Sachverstand schätze, so sehr bin ich gleichzeitig erschrocken, wie unsachlich und populistisch sie mit den PKV-Versicherten umgehen.
Zitat
"wenn teure Versicherte aus der PKV wieder in die Solidargemeinschaft integriert werden, nachdem sie sich in jungen Jahren dem System entzogen haben"
Zitatende
Was soll diese falsche, populistische Aussage? Wollen Sie im Ernst allen privat Versicherten - inklusive vieler Staatsbediensteter und Politiker - vorwerfen, daß sie von gesetzlichen Möglichkeiten Gebrauch machen?
Das ist doch hanebüchen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.