Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Präventionswerbung im Arzneimittel-Format

Stuttgart - 21.12.2017, 13:00 Uhr

Zu Weihnachten Bewegung verschenken? (Foto: BZgA)

Zu Weihnachten Bewegung verschenken? (Foto: BZgA)


Bei jüngeren Kunden ist die Apotheke nicht unbedingt der erste Anlaufpunkt fürs Weihnachtsshopping. Älteren Menschen kann man mit Produkten aus der Apotheke hingegen schon eher eine Freude bereiten, wünschen sie sich zu Weihnachten doch meist „nur“ Gesundheit. Um die Leute zu mehr Bewegung zu animieren hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Auflärung (BZgA) nun ein kreatives Werbeformat in Arzneimittel-Form vorgestellt.

„Einmal Bewegung© aktiv bitte.“ Dieser Satz könnte Ihnen in Zukunft in der Apotheke tatsächlich zu Ohren kommen, ohne dass der Kunde einen Witz macht. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat eine „Bewegungspackung“ im Arzneischachtelformat entwickelt. Bewegung also statt Diclofenac und Co?

Glückssteigernd und fitnessfördernd

Laut der BZgA werden bis zum Jahr 2050 circa 23 Millionen Menschen in Deutschland älter als 65 Jahre alt sein. Dass alternde Menschen ihr Leben so lange wie möglich aktiv gestalten, hält die BzgA dabei für besonders wichtig und hat unter anderem das bundesweite Präventionsprogramm „Älter werden in Balance“ konzipiert. Ziel des Programms ist es, durch körperliche Aktivität die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen zu fördern und eine eventuelle Pflegebedürftigkeit so weit wie möglich hinauszuzögern.

Auf der Website www.aelter-werden-in-balance.de wird der Inhalt der Bewegungspackung auch im PDF-Format bereitgestellt. Sogar eine „Packungsbeilage“ findet man dort: „Falls nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: Ziehen Sie 3- bis 4-mal pro Woche eine Übungskarte aus jeder Kategorie und folgen Sie der Anleitung auf der Rückseite für ein wohltuendes Ganzkörpertraining. Wie intensiv Ihr Training wird, bestimmen Sie selbst durch die Anzahl der Wiederholungen (Empfehlung: 3-mal 10–15 Wiederholungen).“



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Warum Abnehmen im Alter schwieriger ist und wie es doch gelingen kann

Aber bitte ohne Sahne!

Ob nach Infarkt, bei COPD, Krebs oder Rheuma – sportliche Aktivität hält den Körper in Schwung

Bewegung statt Schonung

Im Gleichgewicht bleiben mit Tebonin® intens

„Trainiere dich schwindelfrei“

Konzentrationsschwierigkeiten bei Kindern

Reine Kopfsache?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.