Zytoversorgung

ZytoService übernimmt Zyto-Kapazitäten von GHD

Stuttgart - 20.12.2017, 07:00 Uhr

Zyto-Service baut seine „Platzhirschstellung“ im Zytomarkt weiter aus. (Foto: benicoma / stock.adobe.com)

Zyto-Service baut seine „Platzhirschstellung“ im Zytomarkt weiter aus. (Foto: benicoma / stock.adobe.com)


Die in Hamburg ansässige ZytoService Deutschland GmbH will ihre Produktionskapazitäten ausweiten. Dazu übernimmt der Herstellerbetrieb für gebrauchsfertige Infusionslösungen drei Standorte von der GHD GesundHeits GmbH Deutschland Tochter Profusio.

Noch fehlt die Zustimmung des Kartellamtes – doch ZytoSevice und GHD sind sich bereits einig: Die ZytoService Deutschland GmbH will die Herstellungskapazitäten der GHD GesundHeits GmbH Deutschland für patientenindividuelle Zytostatika in Haan, München und Leipzig übernehmen. Die GHD will sich dann mit ihren verbleibenden Produktionsstandorten in Berlin und Greven auf die Herstellung von patientenindividuellen Parenteralia für die parenterale Ernährung und für spezielle Infusionstherapien fokussieren. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, konzentriere man sich somit künftig auf die jeweiligen Stärken.

In einer gemeinsamen Mitteilung heißt es, die Unternehmen wollten „intensiv zusammenarbeiten, sich gegenseitig fördern und ihre Fachkompetenz gemeinsam nutzen, um die bestehenden Herstellungskapazitäten optimal auszulasten“. Ziel sei, die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern und weiter auszubauen.

Zusätzliche Standorte sichern regionale Zytoversorgung

Beide Seiten geben sich höchst zufrieden: „Selten bietet eine solche Vereinbarung für beide beteiligten Unternehmen so großen Zukunftschancen“, sagt Andreas Rudolph, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der GesundHeits GmbH Deutschland Unternehmensgruppe. Enno Scheel, Gesellschafter und Geschäftsführer von ZytoService, erklärte, es bestehe nun „die einmalige Gelegenheit, unsere Herstellungskapazitäten im Bereich der Zytostatika-Herstellung so auszuweiten, dass wir mit den zusätzlichen Herstellungsstandorten eine schnelle und regionale Versorgung mit patientenindividuellen Zytostatika deutschlandweit realisieren können“. Tatsächlich mussten die Infusionslösungen des Herstellerbetriebs bislang oft weite Wege auf sich nehmen. Trotz des Sitzes in Hamburg versorgt Platzhirsch Zyto-Service unter anderem Apotheken deutschlandweit – und liefert sogar in die Niederlande. Apotheken, die selbst Zytostatika herstellen, sehen dies kritisch und dürften auch die jüngste Entwicklung nicht freudig aufnehmen. Scheel ist jedoch überzeugt: „Unser Vorteil ist die hohe GMP-konforme Herstellungsqualität gepaart mit regionalen Herstellungskapazitäten, mit denen wir die Apotheken mit den notwendigen Zytostatika für ihre Patienten sicher, schnell und mit hoher Qualität versorgen können.“


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Blick auf den heiß umkämpften Markt der Zytostatika-Versorgung

Dynamik hinter den Kulissen

Kleine Anfrage zur ZytoService-Affäre

Hamburger Zyto-Apotheken wurden regelmäßig kontrolliert

Vorwurf der Bestechung von Onkologen / Offenbar kein Schaden für Patienten

Zyto-Herstellbetrieb unter Korruptionsverdacht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.