Bundesregierung

Deutsche leisteten 493 Millionen unbezahlte Überstunden

Berlin - 19.12.2017, 07:00 Uhr

Regierungsangaben zufolge haben die Bundesbürger 2016 mehr als 493 Millionen unbezahlte Überstunden geleistet. (Foto: benicome / stock.adobe.com)

Regierungsangaben zufolge haben die Bundesbürger 2016 mehr als 493 Millionen unbezahlte Überstunden geleistet. (Foto: benicome / stock.adobe.com)


Beschäftigte in Deutschland haben im Jahr 2016 nach Regierungsangaben mehr als 493 Millionen unbezahlte Überstunden geleistet. 2012 habe die Zahl allerdings noch um knapp 70 Millionen höher gelegen, berichtete das Bundesarbeitsministerium in einer am Montag veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der Linkspartei im Bundestag.

152 Millionen unbezahlte Überstunden seien dabei 2016 von Frauen geleistet worden, 341 Millionen von Männern, hieß es unter Berufung auf den Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes. Auf Kritik stößt die große Zahl von Überstunden bei der Linkspartei. „Überstunden schaden uns allen“, sagte die Abgeordnete Jutta Krellmann der Bild-Zeitung, die über die Entwicklung zuerst berichtet hatte. „Die einen arbeiten bis zum Umfallen, die anderen haben keine oder zu wenig Arbeit.“

Insgesamt lag die Zahl der Überstunden 2016 bei 828 Millionen – und damit ebenfalls deutlich niedriger als im Jahr 2012. Rund 335 Millionen davon wurden extra entlohnt. Das Ministerium selbst schließt allerdings nicht aus, dass die Zahl der Überstunden größer ist: „Durch die freiwillige Beantwortung der Frage (nach den Überstunden) ist ... von einer Untererfassung der Überstunden auszugehen“, heißt es in der Ministeriums-Antwort.

Darauf deuten auch Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hin. Die Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat auf der Basis des sogenannten Sozioökonomischen Panels - einer jährlichen Befragung von 20.000 Beschäftigten – für 2016 die Zahl von 947 Millionen unbezahlten Überstunden ermittelt.

Die Erfassung von unbezahlten Überstunden sei methodisch schwierig, da jeder Befragte etwas anderes darunter verstehe, sagte IAB-Experte Enzo Weber. Viel hänge auch von der jeweiligen Fragestellung ab.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitszeitreport 2016 der BAuA

Gesundheitsrisiko Überstunden

Die "stille Reserve" aktivieren

Berufliche Perspektiven nach der Babypause

Europaweiter Vergleich der Arbeitszeiten

Überstunden: häufiger unbezahlt als bezahlt

Jobsuchende schauen sehr genau hin

Wie ist der Arbeitsplatz?

Rumpfgeschäftsjahr 2015

Rote Zahlen bei Celesio

Zahlen des Rumpfgeschäftsjahrs 2015 vorgestellt

Rote Zahlen bei Celesio

Zu wenige Angebote in Betrieben

Ältere Angestellte gezielt fördern

Bundesarbeitsgericht setzt neue Rechtsnorm

Ärztliches Nachtdienstverbot ist kein Kündigungsgrund

Trotz Umzugs der Berliner Dienststelle bleibt Bonn Hauptsitz des Gesundheitsministeriums

Bonn bleibt BMG-Dienstsitz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.