AMK

Cotrim 960 von 1A Pharma prüfen

Stuttgart - 12.12.2017, 17:10 Uhr

Einmal zurück: Cotrim 960 1A Pharma. Der Grund: Die Tabeltten sind defekt. (Foto: 1A Pharma)

Einmal zurück: Cotrim 960 1A Pharma. Der Grund: Die Tabeltten sind defekt. (Foto: 1A Pharma)


Die AMK bittet Apotheker, ihre Bestände an Cotrim 960 1A Pharma zu überprüfen. Grund ist ein Oberflächendefekt bei Tabletten einer Charge des Antibiotikums. Betroffen ist lediglich die Charge GW8643. 1A Pharma ruft diese nun zurück.

Mehrere Apotheken meldeten der AMK offenbar defekte Oberflächen einzelner Tabletten beim Antibiotikum Cotrim 960 1 A Pharma, 20 Tabletten (PZN 01541577). Diese Oberflächendefekte könnten die Spezifikation der Tablettenmasse beeinträchtigen, erklärt die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Betroffen von dem Defekt ist lediglich eine Charge: GW8643. Diese ruft 1A Pharma nun zurück. „Temporär aufgetretene mechanische Belastungen der Tabletten während der Verpackung“ nennt 1A Pharma als Ursache für die Oberflächendefekte.

Apotheker können visuell prüfen, ob die Tabletten der Charge von dem Defekt betroffen sind. Sie bitten die Apotheker, ausschließlich Blister mit unvollständigen Tabletten zurückzuschicken an

Salutas Pharma GmbH
Retourenabteilung
Otto-von-Guericke-Allee 1
39179 Barleben

1A Pharma erteilt eine Gutschrift und erstattet anfallende Portokosten.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.