Hilfswerk ruft zu Spenden auf 

„Verrückt? Na und!“ Psychische Störungen aus der Tabu-Ecke holen

Stuttgart - 01.12.2017, 16:30 Uhr

„Verrückt? Na und!“ bietet interessierten Schulen einen Projekttag an. (Foto: Irsinnig Menschlich e.V.)

„Verrückt? Na und!“ bietet interessierten Schulen einen Projekttag an. (Foto: Irsinnig Menschlich e.V.)


Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker ruft mit seinem aktuellen Spendenaufruf vor Weihnachten zur Unterstützung des Schulprogramms „Verrückt? Na und!“ auf. Das Programm wurde vom bundesweit agierenden Leipziger Verein „Irrsinnig Menschlich“ ins Leben gerufen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen aus der Tabu-Ecke herauszuholen.

Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker bitte um Unterstützung des Schulprogramms „Verrückt? Na und!“. Fritz Becker als Vorsitzender erklärt, worum es geht: „Das Schulprogramm „Verrückt? Na und!“ bietet interessierten Schulen einen Projekttag an, an dem sich Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse unter fachlicher Begleitung mit psychisch Erkrankten und Angehörigen von erkrankten Menschen austauschen können. In diesen Gesprächen geht es um die Entstehung solcher Störungen und insbesondere um Hilfe und Wege heraus. Diesen guten und konstruktiven Umgang mit diesem sensiblen Thema wollen wir als Apothekerschaft unterstützen.“ Während der Projekttage werden unter anderem Themen wie Mobbing, Süchte, Belastungen in der Schule oder in der Familie angesprochen. „Verrückt? Na und!“ stärke durch diesen Austausch die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern ganz lebenspraktisch und aktiv, so Becker weiter.


„Verrückt? Na und!“ ist in Baden-Württemberg mit 11 sogenannten Regionalgruppen aktiv, die solche Thementage anbieten. Laut der Gründerin des Vereins  „Irrsinnig Menschlich“, Manuela Richter-Werling, sollen die Spenden aus Baden-Württemberg dafür eingesetzt werden, dass weitere Regionalgruppen im Land finanziert werden können. Ebenso wünschen sich die Schüler und Lehrer mehr Material zum Thema, das beim Projekttag verteilt werden kann. 

Das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker sammelt ab sofort Spenden auf folgendem Konto bei der apoBank:

IBAN: DE51300606010006414141
BIC: DAAEDEDD
Verwendungszweck: irrsinnig menschlich.


LAV / DAZ.online 
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hilfswerk ruft zu Spenden auf

Umgang mit psychisch Erkrankten fördern

Für „Familienherberge Lebensweg“ in Illingen-Schützingen

Hilfswerk der baden-württembergischen Apotheker ruft zum Spenden auf

Deutscher Apotheker Verlag spendet an Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker

10.000 Euro für den guten Zweck

Erfolgreiche Partnerschaft seit 10 Jahren

Hilfswerk spendet über 300.000 Euro an action medeor

Baden-württembergische Apothekerschaft spendet Pflegebett für Familienherberge

Hilfswerk sammelt 10.000 Euro

Baden-Württemberg: Neuer Online-Auftritt bündelt alle Informationen

Hilfswerk mit eigener Homepage

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.