In eigener Sache

DAZ.online wächst weiter

Berlin - 27.11.2017, 15:30 Uhr

Im Juni 2016 war DAZ.online erstmals in die Top 30 aufgerückt und verbesserte sich seitdem stetig – inzwischen liegt das Portal auf Rang 13.

Im Juni 2016 war DAZ.online erstmals in die Top 30 aufgerückt und verbesserte sich seitdem stetig – inzwischen liegt das Portal auf Rang 13.


Das Nachrichtenportal der Deutschen Apotheker Zeitung, DAZ.online, hat auch im Oktober 2017 wieder einen großen Sprung nach vorn gemacht: Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigerte sich DAZ.online um 460.000 zusätzliche Zugriffe (Visits) – das entspricht einem Plus von 86 Prozent. Im Top-30-Ranking zur Reichweite aller Fachmedien aus Deutschland kletterte das Newsportal weiter nach oben.

1.010.831 – so viele Zugriffe verzeichnete DAZ.online im Oktober 2017. Erstmals knackte das Nachrichtenportal des Deutschen Apotheker Verlages damit die Millionen-Marke – ein neuer Rekordwert für DAZ.online. Im Oktober 2016 hatte die Visit-Zahl, also die Zahl der zusammenhängenden Seitenaufrufe, noch bei 546.892 gelegen. Und auch die Zahl der sogenannten Page Impressions, also der einzelnen „Klicks“ innerhalb des Portals, ist angestiegen. Im Oktober 2016 zählte das Newsportal noch rund 970.000 Page Impressions, ein Jahr später waren es 1,5 Millionen.

Die Reichweite von DAZ.online wird von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) neutral ermittelt und geprüft. Der Verein Deutsche Fachpresse erstellt anhand ihrer Daten regelmäßig ein Top-30-Ranking im Bereich „Online-Fachmedien“. Im Juni 2016 war DAZ.online erstmals in die Top 30 aufgerückt und verbesserte sich seitdem stetig – inzwischen liegt das Portal auf Rang 13.

Sehr erfreulich sind auch die Fortschritte im Social-Media-Bereich: Beim Kurznachrichtendienst Twitter knackte DAZ.online erst kürzlich die 2000er-Marke, bei Facebook verfolgen sogar 16.000 Menschen dem Nachrichtenagebot. Und auch bei Xing verfolgen inzwischen mehr als 5100 Menschen den News-Channel von DAZ.online.

Die beiden Chefredakteure der Seite, Julia Borsch und Benjamin Rohrer, freuen sich über den erneuten Vertrauensbeweis der Leserinnen und Leser: „Es ist schön, dass das Interesse der Apothekenbranche an DAZ.online weiter wächst. Tag für Tag stellen wir unseren Leserinnen und Lesern ein spannendes Informationsangebot zur Verfügung. Dabei geht es bei uns natürlich in erster Linie um die Fragen, die die Apotheker bei ihrer täglichen Arbeit in der Praxis beschäftigen. Mit DAZ.online bleiben unsere Leserinnen und Leser aber auch aus pharmazeutischer Sicht am Ball und können sich Beratungs-Tipps einholen und Neuigkeiten aus der Forschung nachlesen. Nicht zu vergessen sind spannende News aus Politik und Wirtschaft: Was passiert im Apothekenmarkt? Diese Fragen wollen wir für unsere Nutzerinnen und Nutzer beantworten.“

Und auch Dr. Christian Rotta, Geschäftsführer des Deutschen Apotheker Verlages, freut sich über das kontinuierliche Wachstum: „Die Vielfalt der von unseren Lesern genutzten Informationskanäle haben wir frühzeitig als nachhaltigen Trend identifiziert und uns der Herausforderung gestellt, dafür im Bereich der Pharmazie ein seriöses und aktuelles Fachinformations­angebot zu schaffen. Dabei sind wir im Gegensatz zu anderen Medienhäusern unserer Branche nicht der Versuchung erlegen, einzelne Fachinformationsmarken zu einem Netzwerk zusammenzuschließen, um auf diese Weise mehr Reichweite darstellen zu können. Unser Ziel war es von Beginn an, unsere hochwertigen redaktionellen Online-Inhalte an den Bedürfnissen unserer Leserinnen und Leser auszurichten und mit der starken Marke DAZ.online in allen relevanten Informationskanälen präsent zu sein. Wir beobachten heute eine steigende mobile Nutzung unserer Fachinformationsangebote mit Reichweitensteigerungen in den unterschiedlichsten Formaten, insbesondere auf unserem Branchenportal oder bei unseren eLearnings und Blogs sowie bei Facebook, Twitter oder Xing.“


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.