Westfalen-Lippe

Frank Dieckerhoff ist neuer Vizepräsident der AKWL

Münster - 21.11.2017, 17:30 Uhr

Gabriele-Regina Overwiening, Präsidentin der AKWL, und ihr neuer Vize-Präsident Frank Dieckerhoff. (Foto: AKWL)

Gabriele-Regina Overwiening, Präsidentin der AKWL, und ihr neuer Vize-Präsident Frank Dieckerhoff. (Foto: AKWL)


Mit überwältigender Mehrheit (75 von 76 Stimmen) wurde Frank Dieckerhoff am heutigen Dienstag zum neuen Vizepräsidenten der Apothekerkammer Westfalen-Lippe gewählt. Sein Vorgänger René Graf legt sein Amt nach mehr als acht Jahren aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig nieder.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung der heutigen Kammerversammlung in Münster. Das Amt des Vizepräsidenten war neu zu besetzen. Der bisherige  Amtsinhaber René Graf legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Keine leichte Entscheidung, wie er sagte, sie habe lange reifen müssen. Seine Vorstandskollegen und die Kammerpräsidentin dankten ihm für das langjährige Engagement und bedauerten den Abschied.

Für die Nachfolge stellte sich nur ein Kandidat zur Wahl: Frank Dieckerhoff von der Gemeinschaftsliste. Frank Dieckerhoff ist seit August 2002 Inhaber der Funkturm-Apotheke in Dortmund. Zuvor war er von 1990 an mehr als zwölf Jahre als angestellter Apotheker in der Punkt-Apotheke und der Funkturm-Apotheke tätig. Dem Kammervorstand gehört er seit Juni 2009 an. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählten bisher die Aus- und Fortbildung, die Arzneimitteltherapiesicherheit und die interprofessionelle Zusammenarbeit von Ärzten und Apothekern. Der 53-jährige wurde mit großer Mehrheit gewählt, erhielt 75 von 76 abgegebenen Stimmen. Der neue Vizepräsident freut sich auf das Amt und stellt zugleich fest: „René Graf hat während seiner Amtszeit vieles bewegt und durch seinen Einsatz entscheidend dazu beigetragen, dass sich die AKWL als moderner Dienstleister für ihre Mitglieder etabliert hat. Diesen Ansatz möchte ich gerne fortführen.“

Ein Vorstandsposten zu besetzen

Deutlich knapper ging es bei der Besetzung des nun vakant gewordenen Vorstandspostens zu. Hier wurden zwei Kandidaten vorgeschlagen: von der Gemeinschaftsliste Dr. Phillip Schulte-Mecklenbeck und von der neuen Liste Eva-Maria Gödde. Der 32-jährige Apotheker, der als angestellter Apotheker in Haltern am See tätig ist, setzte sich knapp gegen seine Kontrahentin durch. Er erhielt 37 Stimmen, Gödde 35.

Da Schulte-Mecklenbeck bislang Mitglied des Aus- und Fortbildungsausschusses war, galt es auch dafür einen Nachfolger zu finden. Hier ging es wieder weniger knapp zu. Die einzige Kandidatin Barbara Grünewald bekam 71 von 76 Stimmen und tritt somit die Nachfolge von Schulte-Mecklenburg als Mitglied des Aus- und Fortbildungsausschusses an.

Außerdem wurde beschlossen, das Zusatzversorgungswerk der Apothekerkammer Westfalen-Lippe zum Jahresende aufzulösen. Das erforderliche Quorum von 75 Prozent der gewählten Kammerversammlungsmitglieder wurde erreicht. Die Einrichtung war 1956 geschaffen und Ende 1994 für Neuzugänge geschlossen worden und gewährt nichtselbstständigen Apothekern eine Zusatzrente. Der heutige Beschluss sieht vor, dass die etwa 650 Rentenempfänger und Rentenanwärter in einem abgestuften Verfahren Abfindungen erhalten.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.