Societas Europaea (SE)

Phoenix mit neuer Dachgesellschaft

Mannheim - 30.10.2017, 14:00 Uhr

Der  Mannheimer Großhändler Phoenix hat eine neue Dachgesellschaft. (Foto: Phoenix)

Der  Mannheimer Großhändler Phoenix hat eine neue Dachgesellschaft. (Foto: Phoenix)


Der Mannheimer Pharmahändler Phoenix Group hat mit der Phoenix Pharma SE eine neue europäische Dachgesellschaft erhalten. Damit will das Unternehmen seiner zunehmend internationalen Ausrichtung Rechnung tragen. 

Die europaweit als Pharmahändler und Gesundheitsdienstleister tätige Mannheimer Phoenix Group hat mit der Phoenix Pharma SE eine neue Dachgesellschaft bekommen. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte, stellten die Gesellschafter des Konzerns mit der Errichtung einer europäischen Gesellschaft (Societas Europaea, kurz SE) die Weichen für die weitere Zukunft als Familienunternehmen. Zugleich sei die Beteiligungsstruktur vereinfacht worden.

Ungeachtet der neuen Struktur sind die Eigentumsverhältnisse am Konzern nach Unternehmensangaben unverändert geblieben. Die Familie Merckle betrachte Phoenix weitere als wichtiges und dauerhaftes Standbein ihrer Unternehmensgruppe und wolle Wachstumschancen in Europa wahrnehmen.

Die Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG, die bis zum jetzigen Zeitpunkt die Obergesellschaft der Phoenix Group bildete, bestehe ohne Änderungen fort. Sie umfasse weiterhin den operativen Geschäftsbetrieb in Deutschland und halte direkt und indirekt alle in­ und ausländischen Tochtergesellschaften.

Der Aufsichtsrat der Phoenix Pharma SE setzt sich demnach aus den fünf Beiratsmitgliedern der Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG zusammen. Die vier Geschäftsführer der Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG sind in Personalunion Vorstandsmitglieder der neuen Gesellschaft.

Gesundheitsdienstleister mit Gesellschaften in 26 Ländern

Wie Phoenix weitere mitteilte, entwickelte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren vom pharmazeutischen Großhändler zu einem europaweit führenden und integrierten Gesundheitsdienstleister mit Gesellschaften in 26 Ländern. 85 Prozent der Mitarbeiter seien heute außerhalb Deutschlands beschäftigt. In zwölf Ländern sei Phoenix die Nummer eins unter den Pharmagroßhändlern und verfüge über eines der größten unternehmenseigenen Apothekennetze in Europa. Die SE sei daher eine Rechtsform, die dem unternehmerischen Selbstverständnis als europäische Gruppe entspreche.

Mehr zum Thema

Neue Niederlassungen für Phoenix und Sanacorp

Eröffnung in Gotha, Richtfest in Hürth

Walgreens Boots Alliance/Phoenix

Steht Europa der Mega-Apotheken-Deal bevor?


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.