Krebstherapie

Ärzte erstellen Patienten-Info zu Methadon

Stuttgart - 30.10.2017, 14:30 Uhr

Viele Krebspatienten haben viel Hoffnung in Sachen Methadon, doch Ärzte warnen. (Foto: dpa)

Viele Krebspatienten haben viel Hoffnung in Sachen Methadon, doch Ärzte warnen. (Foto: dpa)


Aufgrund mehrerer Fernsehbeiträge zum  Einsatz von Methadon in der Krebstherapie ist das Arzneimitteln unter Patienten sehr gefragt. Nun ließen Bundesärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung eine Patienteninformation erstellen – in der auf den mangelnden Nachweis der Wirksamkeit und die potenziellen Gefahren hingewiesen wird.

Für viele Patienten wirkt Methadon, das bislang zur Drogensubstitution und als Schmerzmittel eingesetzt wird, anscheinend wie ein Wundermittel: In ARD-PlusMinus oder auf SternTV wurden Patientenfälle sowie Laborergebnisse vorgestellt, nach denen Methadon wahre Wunder in der Krebstherapie erbringen soll. Zwar hieß es auch, das Arzneimittel sei noch nicht in klinischen Studien getestet worden, doch für viele Patienten schien das offenbar wie ein letzter formaler Schritt zu sein: Sie bedrängen oftmals Onkologen, ihnen Methadon zu verschreiben – so dass dies auch immer mehr ein Thema in Apotheken ist.

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin hat nun im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer eine Patienteninformation zu Methadon in der Krebstherapie erstellt. „Sie erfahren, warum Experten derzeit einstimmig davon abraten, es gegen Krebs einzusetzen“, heißt es in dem Papier unter Verweis auf Stellungnahmen von Onkologenverbänden, die von dem nicht geprüften Einsatz abraten.

Methadon ist ein „künstlich hergestellter“ Wirkstoff, der dem Opium ähnlich ist, klärt die Patienteninformation auf. „Ob Methadon gegen Krebs wirksam ist, ist derzeit unklar“, heißt es. „Es gibt keine guten Studien dazu. Einige Versuche an Tieren und an Krebszellen im Labor könnten ein Anhaltspunkt sein, diese Frage genauer zu erforschen.“ Wie bei anderen Opioiden gebe es Anzeichen, dass es möglicherweise gegen Krebszellen wirksam sei. „Ein Verdacht aus dem Labor reicht aber nicht aus, um einen Wirkstoff regelhaft einzusetzen“, heißt es. „Experten raten davon ab.“



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.