Diabetes-Forschung

Künstliche Bauchspeicheldrüse produziert selbstständig Insulin

Dresden - 26.10.2017, 12:45 Uhr

Das neue System der Uniklinik Dresden macht die Immunsuppression bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes überflüssig. (Screenshot: UniklinikDresdenTV / YouTube)

Das neue System der Uniklinik Dresden macht die Immunsuppression bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes überflüssig. (Screenshot: UniklinikDresdenTV / YouTube)


Wissenschaftler vom Dresdner Uniklinikum haben einen kleinen Durchbruch in der Diabetesforschung erzielt. Sie haben ein künstliches Organ-Implantat entwickelt, das selbstständig Insulin produziert und dieses erstmals mit Schweine- anstatt mit Humanzellen bestückt. Im Tiermodell konnten sie zeigen, dass dieser „Bioreaktor“ gut funktioniert.

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes sind Transplantationen von Inselzellen oder der Bauchspeicheldrüse derzeit die einzigen Möglichkeiten, um die Insulin-produzierenden Beta-Zellen zu ersetzen. Beide bringen zwar eine deutlich verbesserte Diabetes-Kontrolle und Lebensqualität für die Betroffenen, aber die Patienten müssen dauerhaft Immunsuppressiva einnehmen, um Abstoßungsreaktionen des Körpers zu unterdrücken, sofern überhaupt Organe verfügbar sind.

Forscher am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden verfolgen seit einigen Jahren einen ganz neuen technischen Ansatz, mit dem diese Nachteile elegant ausgeschaltet werden könnten. Im Rahmen einer großangelegten Forschungskooperation haben sie zusammen mit Kollegen aus Israel, vom Göttinger Primatenzentrum sowie vom King’s College in London ein Implantat entwickelt und getestet, das den Körper auf Abruf mit dem nötigen Insulin versorgt. Dieses könnte die Tür zu einer völlig neuen Form der Diabetes-Therapie aufstoßen, so meinen sie. 

Bioreaktor mit menschlichen oder Schweinezellen bestückt

Weltweit zum ersten Mal war es den Diabetes-Wissenschaftlern aus Dresden bereits im Jahr 2013 gelungen, einem Patienten mit Typ-1-Diabetes ein künstliches Pankreassystem zu implantieren.

Rund ein Jahr lang hatte der Bioreaktor, damals mit menschlichen Inselzellen bestückt, zuverlässig Insulin produziert. Ihren Erfolg hatten sie in den Proceedings of the National Academy of Sciences vorgestellt.

(Bild: Universitätsklinikum Dresden)
Funktionsweise des Bio-Reaktors 

Als Weiterentwicklung haben sie nun, ebenfalls zum ersten Mal weltweit, einen solchen Bioreaktor im Tiermodell implantiert, der keine menschlichen Inselzellen, sondern Schweinezellen beinhaltet. 

Der Ansatz lag nahe, denn Diabetespatienten bekommen bereits seit rund 90 Jahren Insulin, das von Schweinen und Rindern gewonnen wird. Wieder wurden die Fremdzellen erfolgreich eingepflanzt, ohne vom Körper angegriffen zu werden, und konnten über einen längeren Zeitraum am Leben gehalten werden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Autologe Transplantation von Inselzellen

Leber ersetzt Pankreas

„We will rock you“ setzt Insulin frei

Queen-Song senkt Blutzucker

Inselzelltherapie soll endogene Hormonproduktion bei Typ-1-Diabetikern wiederherstellen

Raus aus der Insulin-Pflicht?

Inselzelltherapie für Typ-1-Diabetiker

Raus aus der Insulin-Pflicht?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.