Rats Apotheke in Michelstadt

Mit der eigenen Kundenzeitschrift der Apotheke ein Gesicht geben

Stuttgart - 17.10.2017, 16:15 Uhr

Die persönliche Apotheken-Zeitschrift „Gesundheit“ erscheint dreimal im Jahr. (Foto: jb / DAZ.online)

Die persönliche Apotheken-Zeitschrift „Gesundheit“ erscheint dreimal im Jahr. (Foto: jb / DAZ.online)


Natürlich gibt es in der Rats-Apotheke in Michelstadt im Odenwald auch die Apotheken Umschau. Ohne die gehe es nicht, meint Inhaberin Jutta Sommer. Aber eben nicht nur. Gemeinsam mit ihrem Mann bringt die Apothekerin dreimal im Jahr ein eigenes Kundenmagazin heraus, in das sie viel Zeit und Herzblut investiert. 

„Die Ware ist bei einer Apotheke austauschbar, die Emotionalität hingegen, die muss ich mit einer bestimmten Apotheke verbinden.“ Und damit die Einwohner des 8000-Einwohner-Städtchens Michelstadt genau das mit der Rats-Apotheke tun, hat Apothekerin Jutta Sommer sich etwas einfallen lassen: Seit mehr als drei Jahren bringt sie ihre eigene Kundenzeitschrift „Gesundheit“ heraus. Die Menschen in der Region sollten sich für die Rats-Apotheke interessieren und am Unternehmen teilhaben – das war die Idee, die dahinter stand. Man habe auch andere Dinge ausprobiert, zum Beispiel Newsletter und Flyer, berichtet die Pharmazeutin. Das sei aber nicht zufriedenstellend gewesen. Man wollte von den reinen Angeboten wegkommen und einen echten Mehrwert schaffen, so Sommer.

Apothekerin Jutta Sommer

Alle Fotomodelle sind Mitarbeiter

Und so erschien am 7. April 2014 erstmalig das Kundenmagazin „Gesundheit“ der Rats-Apotheke. Seitdem kommt es dreimal im Jahr heraus – jeweils im April, im August und im Dezember. Auf acht Seiten enthält es redaktionelle Berichte zu Gesundheitsthemen, Produktporträts sowie Informationen über aktuelle Angebote. Zudem bietet es den Lesern einen Blick hinter die Kulissen der Apotheke. „Das Kundenmagazin ist die Chance, der Apotheke ein Gesicht zu geben“, meint Jutta Sommer. Und so finden sich darin auch Geschichten aus der Apotheke, zum Beispiel eine über die Köpfe hinter dem Kundenmagazin, sowie in jeder Ausgabe ein Mitarbeiter-Porträt.

Und auch darüber hinaus sind die zehn Mitarbeiter in die Entstehung des Kundenmagazins eingebunden. So findet man sämtliche Fotomodelle im Alltag hinter dem HV-Tisch der Rats-Apotheke. Zudem ist ihr fachlicher Input gefragt, beim Redigieren der redaktionellen Beiträge. 

Unterstützung durch Profis

Den ersten Entwurf haben die Sommers noch ohne fremde Hilfe am Computer im Büro der Apotheke gestaltet. Um dem Magazin ein professionelleres Aussehen zu verleihen, wurden dann aber Profis ins Boot geholt. Denn ein hochwertiger Aufbau ist den Machern sehr wichtig, wie sie erklären. Ein in der Nachbarschaft ansässiger Fotograf sorgt mit seinen Bildern dafür, dass die Textbeiträge entsprechend in Szene gesetzt werden. Für den Feinschliff des Magazins an Text, Bildern und Layout sorgt dann ein Mediengestalter.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.