Bayer

Bepanthen Augen- und Nasensalbe bricht, Bayer findet das ok

Stuttgart / Leverkusen - 13.10.2017, 13:00 Uhr

Kein Qualitätsmangel bei Bepanthen Augen- und Nasensalbe, auch wenn die Creme bricht – das sagt zumindest Bayer. (Foto: Bayer)

Kein Qualitätsmangel bei Bepanthen Augen- und Nasensalbe, auch wenn die Creme bricht – das sagt zumindest Bayer. (Foto: Bayer)


Erst macht Bepanthen® Augen- und Nasensalbe Furore, weil Bayer sie Anfang des Jahres nicht liefern konnte. Als sich die Sichtwahlregale der Apotheken langsam wieder mit dem Bepanthen®-Klassiker füllten, trennt sich die Augen- und Nasensalbe plötzlich. Aktuell erzürnt Bayers Erklärung zur Phasentrennung bei Bepanthen® die Apotheker: „Kein Qualitätsmangel“, findet Bayer.

Die Bepanthen® Augen- und Nasensalbe sorgt weiterhin für Aufsehen im Apothekenmarkt. Es gibt wohl keine Apotheke in Deutschland, die die kleinen blau-weißen Tuben des Bayer-Konzerns nicht in der Sichtwahl präsentiert. Hatte zunächst im Februar dieses Jahres ein Mixer für Probleme bei der Produktion und somit zu Engpässen in Apotheken bei der Bepanthen® Augen- und Nasensalbe geführt, mussten Apotheker mit Auslieferung der sehnlichst erwarteten Bayer-Salbe feststellen: Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bricht. Betroffen waren laut Angaben von Apotheken die Chargen 4529A sowie 4528A. Bayer wollte die konkret von der Phasentrennung betroffenen Chargen damals gegenüber DAZ.online nicht bestätigen.


Bayer hat Reklamationen von Apotheken zur Bepanthen® Augen- und Nasensalbe geprüft und kommt zu dem Schluss, dass kein Qualitätsmangel vorliegt.

Bayer


Bayer findet offenbar den Fehler nicht, der zum Brechen der Emulsion bei der Bepanthen® Augen- und Nasensalbe führt. „Die Überprüfung der Chargendokumentation gibt keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache für den beschriebenen Fehler“, informiert Bayer die Apotheken in einem Schreiben, das DAZ.online vorliegt.

Bayer sieht in Phasentrennung bei Bepanthen kein Problem

Was aber die Apotheker tatsächlich offenbar verärgert, ist, wie Bayer sich aus der Affäre zieht: „Bayer hat Reklamationen von Apotheken zur Bepanthen® Augen- und Nasensalbe geprüft und kommt zu dem Schluss, dass kein Qualitätsmangel vorliegt“, erklärt Bayer in einem Schreiben an Apotheken, das DAZ.online vorliegt. Vielmehr handele es sich um das sogenannte Ausölen einer Komponente, heißt es weiter. „Ein Ausölen kann als bekannte physikalische Eigenschaft der weißen Vaseline, einem Inhaltsstoff der Bepanthen® Augen- und Nasensalbe grundsätzlich immer auftreten“. Die pharmazeutische Qualität des Produkts sei durch das Ausölen nicht beeinträchtigt, kommt Bayer zu dem Schluss.

Die Eigenschaften von Vaseline – wie zum Beispiel das Ölhaltevermögen – unterlägen gewissen Schwankungen, besonders höhere Temperaturen begünstigten das Ausölen, erklärt Bayer. Weswegen auch die Packungsbeilage einen entsprechenden Lagerhinweis enthalte: „Nicht über 25°C lagern“.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Bepanthen Augen- Nasensalbe

von Alexander Zeitler am 13.10.2017 um 19:09 Uhr

Die Reaktion von BAYER ist ja wohl ein WItz.
Da schauen wir unseren PTAs streng auf die Finger und dokumentieren uns fast zu Tode. Machen InProzess Kontrolle etc.
Und BAYER erzählt uns die Story vom Pferd. Unglaublich. Denen sollte man mal die gesammelte Schar der PHRAete des RGPräs. Stuttgart auf den Hals hetzen.
Oder passt sich Bayer der Qualität in den indischen Wellblechhütten an?
Armes Deutschland

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.