Dritter Anlauf

Abschaffung von „Obamacare“ scheitert erneut

Washington - 27.09.2017, 11:10 Uhr

US-Präsident Donald Trump ist verärgert über den anhaltenden Widerstand aus den eigenen Reihen. (Foto: dpa)

US-Präsident Donald Trump ist verärgert über den anhaltenden Widerstand aus den eigenen Reihen. (Foto: dpa)


Immer wieder haben die Republikaner versucht, im US-Kongress eine Mehrheit für die Abschaffung von „Obamacare“ zu organisieren. Jetzt strecken sie zum dritten Mal die Waffen.

Die US-Republikaner sind auch mit dem dritten Anlauf gescheitert, die Krankenversicherung „Obamacare“ abzuschaffen und zu ersetzen. Der Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, zog am Dienstag (Ortszeit) offiziell den Stecker: Man werde in dieser Woche nicht mehr abstimmen. Als nächstes wollen die Republikaner nun eine Steuerreform angehen, ein allerdings mindestens ebenso komplexes und aufgeladenes Thema wie eine Gesundheitsreform. Im neunten Monat der Präsidentschaft Donald Trumps hat noch kein größeres seiner Vorhaben Gesetzeskraft erlangt.

„Wir geben nicht auf, das amerikanische Gesundheitssystem ändern zu wollen“, sagte McConnell. „Wir sind dazu in dieser Woche nicht in der Lage, gleichwohl es liegt immer noch vor uns.“ Allerdings werden diese Bemühungen nun nochmals bedeutend schwieriger. Denn mit dem Monat September – und dem letzten Sitzungstag des Senats an diesem Freitag – endet die Frist einer Sonderregel, in der die Republikaner mit einer Mehrheit von 50 Stimmen im Senat „Obamacare“ hätten abschaffen können. Danach brauchen sie 60 Stimmen.

Zuviele Gegenstimmen aus den eigenen Reihen

Die Republikaner haben im Senat 52 Sitze. Sie konnten sich schon jetzt maximal zwei Gegenstimmen aus dem eigenen Lager erlauben. Die Demokraten sind geschlossen dagegen. Die Senatoren Rand Paul, John McCain und Susan Collins hatten in den vergangenen Tagen angekündigt, bei einer Abstimmung über den Entwurf mit Nein stimmen zu wollen. Sie begründeten dies damit, er sei ihnen zu konservativ, zu wenig konservativ oder aber nicht ausreichend abgestimmt und vorbereitet.

In den vergangenen Monaten war die Regierungspartei bereits mit mehreren Versuchen gescheitert, das Gesundheitssystem zu reformieren. Das dritte Scheitern markiert für die Republikaner das Ende eines sieben Jahre währenden Bemühens, die von ihnen massiv bekämpfte Errungenschaft Barack Obamas abzuschaffen oder zu ersetzen. „Obamacare“ abzuschaffen, war auch eines der wichtigsten Wahlkampfthemen Donald Trumps gewesen.



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.