DAZ.online-Wahlcheck (Teil 6)

Was sagen die Parteien zu Lieferengpässen in Apotheken?

Berlin - 22.09.2017, 07:00 Uhr

(Foto: dpa)

(Foto: dpa)


Die Großhändler geben den Herstellern die Schuld, die Apotheker den Rabattverträgen und die Hersteller zeigen auf die Großhändler und Apotheker. Wer die zunehmenden Arzneimittel-Lieferengpässe hauptsächlich verursacht, wird sich wohl niemals klären lassen. Aber was unternimmt die Politik in der nächsten Legislaturperiode? Teil 6 des DAZ.online-Wahlchecks dreht sich um Versorgungsengpässe.

Wichtig ist, Engpässe in der Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln zu verhindern. Mit dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) haben die zuständigen Bundesoberbehörden deshalb die Möglichkeit erhalten, von den Herstellern Informationen zu Absatzmenge und Verschreibungsvolumen des betroffenen Arzneimittels zu fordern. Außerdem müssen pharmazeutische Unternehmer Krankenhäuser künftig über Lieferengpässe bei bestimmten Arzneimitteln informieren. In den Bereichen, in denen es zu Lieferengpässen kommen könnte, setzen sich CDU und CSU für eine Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen ein, etwa bei der Impfstoffversorgung. Mehrere Engpässe haben dazu geführt, dass seit einigen Wochen keine Exklusivverträge mehr vorgesehen sind.

SPD

Mit der Änderung in § 73 Absatz 3 Satz 1 AMG im Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz haben wir die Versorgung von Patientinnen und Patienten eines Krankenhauses im Falle eines Lieferengpasses eines benötigten Arzneimittels verbessert. Es wird für Krankenhausapotheken und krankenhausversorgende Apotheken die Möglichkeit einer vorübergehenden begrenzten Vorratsbestellung von Importarzneimitteln geschaffen, um im Bedarfsfall eine Akutversorgung der dort behandelten Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Außerdem haben wir pharmazeutische Hersteller verpflichtet, Krankenhäuser über Lieferengpässe umgehend zu informieren. Wir werden aber die Entwicklung bei den Lieferengpässen aufmerksam verfolgen und falls nötig weitere Maßnahmen ergreifen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lieferengpässe bei Arzneimitteln

Ärzte-Präsident fordert Arzneimittelreserve

DAZ-Spezial zu Ursachen und Lösungsansätzen für ein andauerndes Ärgernis

DAZ-Spezial: Dauerthema Lieferengpässe

Lieferengpässe: Echte Probleme sieht die AOK Baden-Württemberg lediglich im Krankenhausbereich

Alle Akteure in die Pflicht nehmen

BAH zu Arzneimittel-Lieferengpässen

„Wir brauchen ein Engpass-Management“

1 Kommentar

Lieferengpässe

von Nachdenker am 23.09.2017 um 7:13 Uhr

Lieferengpässe haben sich ausgweitet, seit die Produktion von Arzneimitteln ins Ausland verlegt wurde. Ich beobachte das seit Jahren. Als noch in D produziert wurde, gab es diese Enpässe in dieser Form noch nicht. Egal, ob ich - wie gestern Riemser - Glaxo, Pfizer etc. anrufe - man wieß nicht, wann das Medikament X wieder zur Verfügung steht. Geht´s noch? Die scheffeln Milliarden und wir Apotheker in der Offizin sind die Deppen und müssen den Frust der Patienten aushalten. Pangrol 40.000 wird derzeit kontigentiert, Vierfach Impfstoff mit Polio war EIN Jahr und mehr nicht lieferbar... Warum wird nicht kommuniziert, WARUM kein Polio Impfstoff zur Verfügung steht? Wenn es wirklich so ist, dass Flüchtlinge gegen Polio geimpft werden müssen, dann erklärt das bitte schön den Patienten und überlaßt es nicht dem Offizinapotheker, der eh der Sündenbock der Nation ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.