Bayer will Indikationserweiterung

Xarelto bald auch bei koronarer Herzkrankheit?

Berlin / Stuttgart - 28.08.2017, 07:00 Uhr

Bayer kann sich über eine erfolgreiche Studie mit seinem Blockbuster Xarelto in der Dosierung 2,5 mg freuen. (Foto: Bayer)

Bayer kann sich über eine erfolgreiche Studie mit seinem Blockbuster Xarelto in der Dosierung 2,5 mg freuen. (Foto: Bayer)


Bayers Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban (Xarelto®) konnte in Kombination mit ASS in einer groß angelegten klinischen Studie das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten bei Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit deutlich besser senken als ASS alleine. Das teilte Bayer am gestrigen Sonntag mit. Das Unternehmen will noch in diesem Jahr einen Zulassungsantrag in dieser Indikation stellen. 

An der sogenannten COMPASS-Studie nahmen knapp 27.400 Patienten in mehr als 60 Ländern teil. Laut Bayer ist die randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie die bisher die größte klinische Studie mit Rivaroxaban (Xarelto®). Der Faktor-Xa-Inhibitor konnte in der vaskulären Dosierung von 2,5 mg zweimal täglich in Kombination mit einmal täglich 100 mg Aspirin das relative Risiko für Schlaganfälle, kardiovaskuläre Todesfälle und Herzinfarkte bei Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit um 24 Prozent senken.

In der Studie wurde dieser kombinierte Behandlungsansatz verglichen mit der einmal täglichen Gabe von 100 mg Aspirin. Der Vorteil der Behandlung mit der Kombination aus zweimal täglich 2,5 mg Rivaroxaban und einmal täglich 100 mg Aspirin hinsichtlich des kombinierten Endpunktes - schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse - wurde vor allem erreicht durch ein um 42 Prozent verringertes Risiko für Schlaganfälle und ein um 22 Prozent verringertes Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle; beide Ergebnisse sind statistisch signifikant. Auch das Risiko für Herzinfarkte war um 14 Prozent vermindert, jedoch erreichte diese Reduktion keine statistische Signifikanz. Der neue Behandlungsansatz einer Kombination aus Rivaroxaban und Aspirin führte zu einem um 20 Prozent verbesserten klinischen Nettonutzen, bei dem die niedrigere Zahl von Schlaganfällen, kardiovaskulären Todesfällen und Herzinfarkten gegen schwerwiegende Blutungen abgewogen wird.

Hochrangig publiziert

Die Patienten wurden schon zuvor gemäß den Leitlinien gegen Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und Diabetes behandelt. Zusätzlich wurde auch eine Dosierung von zweimal täglich 5 mg Rivaroxaban geprüft, aber der Unterschied hinsichtlich des primären Endpunktes erreichte bei diesem Behandlungsschema keine statistische Signifikanz. Die Studienergebnisse wurden in zwei „Hot Line“-Präsentationen auf dem ESC-Kongress 2017 vorgestellt, der vom 26. bis 30. August in Barcelona stattfindet. Zeitgleich wurden die Ergebnisse der COMPASS-Studie auch im New England Journal of Medicine publiziert. Rivaroxaban ist das einzige NOAK, das bisher bei Patienten mit stabiler/chronischer KHK oder pAVK zur Sekundärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen untersucht wurde.

Blutungsraten insgesamt niedrig

„Es ist die größte Studie, die Bayer je gemacht hat“, sagte Studienleiter Frank Misselwitz der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Sie umfasse dabei eine immer größer werdende, wichtige Patientenpopulation. Denn mit der zunehmenden Alterung in der Gesellschaft steigt auch die Zahl von Herz-Kreislauferkrankungen.

Die Blutungsraten waren insgesamt niedrig – laut Misselwitz „erfreulich gering“ – wenngleich schwere Blutungskomplikationen häufiger auftraten. „Sie waren jedoch deutlich geringer, als wir das zu Beginn der Studie angenommen haben.“ Tödliche Blutungen oder intrakranielle Blutungen waren nicht signifikant häufiger. 



dpa-afx / jb
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bayer bricht Studie ab

Xarelto nicht besser als ASS

ASS-Monotherapie schneidet in der kardiovaskulären Sekundärprävention schlechter ab

Rivaroxaban plus ASS schützt besser

Vorzeitiger Abbruch einer großen KHK-Präventionsstudie

Rivaroxaban macht ASS Konkurrenz

Strategien zur Sekundärprävention auf dem Prüfstand

Schmaler Grat der Schlaganfallprophylaxe

Erhöhtes Risiko für intrakranielle Blutungen in der Primärprävention

Für wen überhaupt noch niedrig dosierte ASS?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.