Forsa-Umfrage

Die Apotheke vor Ort ist wichtig

Berlin - 10.08.2017, 14:40 Uhr

Die Beratung in der Apotheke vor Ort bedeutet den Menschen viel. (Foto: ABDA)

Die Beratung in der Apotheke vor Ort bedeutet den Menschen viel. (Foto: ABDA)


Die Bundesbürger schätzen ihre Apotheke vor Ort. Das zeigen jüngste Umfrageergebnisse, die im Zuge der ABDA-Initiative „Wahlradar Gesundheit“ veröffentlicht wurden. So halten 86 Prozent der Befragten eine umfassende Beratung in der Apotheke vor Ort für wichtig.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa unter mehr als 1.000 Erwachsenen ist für 86 Prozent der Bundesbürger eine umfassende Beratung in der Apotheke vor Ort „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“. Fast ebenso viele (84 Prozent) sagen dies über den Nacht- und Notdienst der Apotheken in der Nachbarschaft. Die individuelle Anfertigung von Rezepturen in der Apotheke um die Ecke ist für 79 Prozent der Deutschen „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Dagegen schätzen nur 53 Prozent der Befragten den Botendienst der wohnortnahen Apotheke als besonders bedeutsam ein.

Für die ABDA zeigen diese hohen Werte deutlich, welche zentrale Rolle die Apotheken vor Ort, ihre Gemeinwohlpflichten und Dienstleitungen im Gefüge von Einrichtungen der Gesundheitsversorgung in Städten und Gemeinden spielen. Diese Botschaft will die ABDA gerade jetzt, in Zeiten des Wahlkampfs, gehört wissen. „Wir wollen, dass unser Gesundheitssystem arbeitsfähig bleibt und noch besser wird. Deshalb möchten wir dieses Thema schon jetzt auf die Agenda des künftigen Bundestages und seiner Mitglieder setzen“, erklärt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt.

Apotheker in ganz Deutschland sind zudem derzeit dabei, ihre Direktkandidaten zu Gesundheitsthemen zu befragen. Alle Antworten sollen unter www.wahlradar-gesundheit.de veröffentlicht werden. Bislang finden sich hier allerdings noch keine Antworten.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Stiftung Warentest prüft Beratungsqualität von Apotheken

„Eher schlecht als recht“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Friedemann Schmidt im Apotheken-Umschau-Podcast

Profitieren Apotheken von der Coronakrise?

ABDA-Präsident im Corona-Podcast mit der Apotheken Umschau

Friedemann Schmidt „Wir waren die ganze Zeit flächendeckend verfügbar“

ABDA-Präsident schreibt an Apotheker

Schmidt: Reformgesetz ist besser als der Status quo

Warum die Vor-Ort-Apotheken gerade jetzt auf Click-and-Collect-Angebote setzen sollten

„Es wird kein ‚Nach-Corona‘ mehr geben“

Unterschriftensammlungen, TV-Spots und Webseiten für und gegen den Rx-Versand

PR-Schlacht um Versandverbot

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.