Ab September 2017

Aus XyloDuo-ratiopharm wird NasenDuo Nasenspray

Stuttgart - 08.08.2017, 16:15 Uhr

Diese Packungen werden demnächst in deutschen Apotheken stehen. (Foto: ratiopharm) 

Diese Packungen werden demnächst in deutschen Apotheken stehen. (Foto: ratiopharm) 


Das Kombi-Nasenspray aus Xylometazolin und Dexpanthenol XyloDuo®-ratiopharm wird ab September unter neuem Namen im Artikelstamm zu finden sein – nämlich unter NasenDuo®. Der Name sei leichter auszusprechen und zu merken, so die Begründung. Ratiopharms Kombi-Nasenspray war lange das einzige Konkurrenzprodukt zu Nasic®. Seit Mitte Juli ist jedoch ein weiteres Präparat gelistet: Septanasal® von TAD. 

Der Zusatz von Dexpanthenol zu Xylometazolin-haltigen abschwellenden Nasensprays soll zusätzlich die Nasenschleimhaut pflegen und deren Heilung unterstützen, so behaupten es zumindest die Hersteller.

Lange hatte Nasic® von Klosterfrau hier das Monopol. 1999 wurde es in den Artikelstamm aufgenommen. Erst knapp zwei Jahre ist es her, dass XyloDuo® von Ratiopharm dazukam  – es ist ebenfalls für Kleinkinder ab zwei Jahren sowie für Schulkinder und Erwachsene erhältlich. Im Gegensatz zu Nasic®, was es mit und ohne Konservierungsmittel gibt, ist das Konkurrenzprodukt nur ohne erhältlich. Doch XyloDuo® ist demnächst Geschichte – allerdings nur der Name. Die Wirkstoffkombination wird ab 1. September unter der neuen Bezeichnung NasenDuo® Nasenspray vertrieben. 

Mittlerweile gibt es drei Player im Markt 

Die Ratiopharm-Mutter Teva hat sich aus mehreren Gründen entschieden, den Namen zu ändern: Mit dem Namen NasenDuo® Nasenspray sei das Produkt leichter als Nasenspray zu erkennen, so die Erklärung auf Nachfrage von DAZ.online. Der neue Name sei zudem leichter auszusprechen und damit auch leichter zu merken. Bei Zusammensetzung und Indikation bleibt alles beim Alten.

Laut Teva zählt die Markteinführung von XyloDuo®-ratiopharm® zu den erfolgreichsten OTC-Launches der vergangenen Jahre. Seit Juli dieses Jahres bietet noch ein dritter Hersteller ein Kombi-Nasenspray aus Xylometazolin und Dexpanthenol – TAD Pharma. Es wird unter dem Namen Septanasal® vertrieben und ist ebenfalls für Kleinkinder ab zwei Jahren sowie für Schulkinder und Erwachsene zu haben. Auch Septanasal® enthält kein Konservierungsmittel. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Xylometazolin plus Dexpanthenol

Olynth plus kommt erst im nächsten Jahr

Isotonie, Wundheilung, Befeuchtung – was „Nasenpflegemittel“ versprechen, und was sie halten

Was pflegt die Schnupfennase?

Online-Spezial zum Thema Erkältung

Kleine Erkältungspatienten in der Apotheke

Schniefnase adé 

Gut beraten bei Schnupfen

Otriven®-Dosierspray 0,1% ist nichts mehr für kleine Kinder

Freigegeben ab zwölf Jahren

Pari erweitert das Sortiment

Bei Erkältung: Schleimhautschutz mit Ectoin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.