Pharmakonzerne

Stada tauscht zwei Manager aus

Berlin - 04.07.2017, 12:45 Uhr

Stada adé: Stada-Vorstandschef Matthias Wiedenfels muss seinen Posten räumen, ihm folgt Engelbert Coster Tjeenk
Willink. (Foto: Stada)

Stada adé: Stada-Vorstandschef Matthias Wiedenfels muss seinen Posten räumen, ihm folgt Engelbert Coster Tjeenk Willink. (Foto: Stada)


Nach der geplatzten Übernahme des Pharmakonzerns Stada durch zwei Finanzgesellschaften tauscht das Unternehmen nun zwei seiner Führungskräfte aus. Vorstandschef Matthias Wiedenfels und Finanzchef Helmut Kraft legten ihre Ämter mit sofortiger Wirkung nieder. Das teilte das Unternehmen am Dienstag nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit.

Nachfolger von Wiedenfels werde Engelbert Coster Tjeenk Willink, der bis 2012 Mitglied der Geschäftsführung beim Pharmakonzern Boehringer Ingelheim war, hieß es. Willink bringe 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit und sei Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte in der Branche, teilte die Stada mit. Bernhard Düttmann, der bis 2015 als Finanzchef beim Chemiekonzern Lanxess tätig war, werde den Posten von Kraft übernehmen. Auch Düttmann sei in „zahlreichen Aufsichtsräten“ aktiv. Beide haben Verträge bis zum Jahresende.

Bei Stada war in der vergangenen Woche der Verkauf an die Finanzinvestoren Bain und Cinven gescheitert, da dem Übernahmeangebot nicht genügend Aktionäre zugestimmt hatten. Die Investoren erwägen nun einen neuen Anlauf, wie der Pharmakonzern am Dienstag mitteilte.

Mehr zum Thema

Interview mit Stada-Beirat-Chef Thomas Meyer (Apotheker)

„Das Angebot ist attraktiv und angemessen“


dpa-AFX / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Finanzinvestoren Bain und Cinven

Neues Übernahmeangebot für Stada

Wiedenfels und Kraft gehen / Neuer Übernahmeversuch?

Keine Ruhe bei Stada

Nach der Übernahme

Stada will Umbau vorantreiben

Manager wird nun doch kein Aufsichtsrat

Albrecht verlässt Stada

Verweigerte Vorstands-Entlastung

Soap Opera bei der Stada geht weiter

Bain und Cinven von einjähriger Sperrfrist für ein neues Übernahmeangebot offenbar befreit

Nächster Akt im Übernahmepoker um Stada

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.