Interaktive Karte

Hier sind Deutschlands Rezeptsammelstellen

Stuttgart - 27.06.2017, 12:15 Uhr

Die Anzahl an Rezeptsammelstellen pro 100.000 Einwohner schwankt in Deutschland stark. (Foto: DAZ.online)

Die Anzahl an Rezeptsammelstellen pro 100.000 Einwohner schwankt in Deutschland stark. (Foto: DAZ.online)


Rund 1260 Rezeptsammelstellen gibt es derzeit in Deutschland: In Hessen sind mit 206 Sammelstellen die meisten installiert, obwohl die Apothekendichte genau im Bundesdurchschnitt liegt. Im Saarland sind es nur zehn Sammelstellen, und in den Stadtstaaten gibt es keine. Pro Einwohner gerechnet gibt es in Mecklenburg-Vorpommern 37-mal so viele Rezeptsammelstellen wie in Nordrhein-Westfalen. Woher kommen diese Unterschiede?

Rezeptsammelstellen werden immer mehr zum Politikum. Für die Apotheker sind sie ein Kernargument dafür, dass die Versorgung durch die Apotheke vor Ort, selbst wenn keine Offizin in der Nähe ist, qualitativ hochwertig gesichert ist. Die Versender, insbesondere DocMorris, meinen, dass der Arzneimittelversand (oder wie in Hüffenhardt ein Automat) die Versorgung besser sichert als ein Briefkasten.

Die derzeit geltenden Gesetze geben jedenfalls den Apothekern Recht: Denn laut Apothekenbetriebsordnung sollen die Rezeptsammelstellen die Arzneimittelversorgung in schlecht erschlossenen Regionen verbessern, wenn beispielsweise die letzte Apotheke eines Dorfes geschlossen hat: Rezeptsammelstellen ermöglichen Bürgern, nicht den teils weiten Weg zur Apotheke aufnehmen zu müssen.

Doch wie viele Sammelstellen gibt es in Deutschland – und in welchen Bundesländern sind es besonders viele? Auf Anfrage der FDP beim niedersächsischen Landtag wurden nun Zahlen veröffentlicht, wie diese über die Bundesländer verteilt sind.

Spannende Zahlen aus Niedersachsens Gesundheitsministerium

In der Antwort vom Donnerstag vergangener Woche erklärt die niedersächsische Gesundheitsministerin Cornelia Rundt, dass laut Abfrage bei allen Bundesländern derzeit insgesamt 1256 Rezeptsammelkästen in Deutschland installiert sind. Dabei fällt zunächst auf: Aufgrund der hohen städtischen Apothekendichte und des in allen Kammerregionen nötigen Mindestabstands zur nächstgelegenen Apotheke befinden sich in den drei Stadtstaaten überhaupt keine Rezeptsammelstellen – im Saarland sind es zehn.

Doch auf dem nächsten Platz liegt schon das mit knapp 18 Millionen Menschen einwohnerstärkste Bundesland: Nordrhein-Westfalen hat laut den nun veröffentlichten Daten nur 34 Rezeptsammelstellen. Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg als die drei flächenmäßig größten Bundesländer haben 133, 107 und 114 Sammelstellen, übertrumpft durch die kleineren Länder Sachsen-Anhalt mit 144 oder Hessen mit 206.  

Baden-Württemberg114
Bayern 133
Berlin 0
Brandenburg77
Bremen0
Hamburg0
Hessen 206
Mecklenburg-Vorpommern113
Niedersachsen 107
Nordrhein-Westfalen 34
Rheinland-Pfalz67
Saarland10
Sachsen127
Sachsen-Anhalt 144
Schleswig-Holstein 46
Thüringen7


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ADAC-Studie zum ländlichen Raum / Insel Rügen mit 40,4 Kilometer als Spitzenreiter

Zu weite Wege zur Notdienst-Apotheke

HAV und ARZ präsentieren Digitalprojekte für Arzneimittelversorgung auf dem Land

Rezepte digital einsammeln

Orte der zentralen Kundgebungen stehen nach und nach

Wo wird protestiert?

Was muss in der Apotheke beachtet werden und was gilt wo?

Neue „Corona-Regeln“

Zentrale Kundgebung Am 8. November

Der Norden protestiert in Hannover

Analyse zur Erreichbarkeit von Apotheken und zu einer notwendigen Apothekendichte

Ordnungsgemäße Versorgung – was bedeutet das?

1 Kommentar

Das ist erst der Anfang einer ... Beichte ...

von Christian Timme am 28.06.2017 um 5:10 Uhr

Also die Unterhose hätte es ja nun wirklich nicht gleich sein müssen? Die nächste Zahl bitte ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.