Zum Firmenjubiläum

50 Millionen Euro für die Merck-Mitarbeiter 

Stuttgart - 27.06.2017, 17:10 Uhr

Die Merck KGaA will sich bei ihren Mitarbeitern bedanken. (Foto: Merck)

Die Merck KGaA will sich bei ihren Mitarbeitern bedanken. (Foto: Merck)


Die Merck KGaA feiert im kommenden Jahr ihr 350-jähriges Bestehen. Doch in diesem Fall bekommt nicht das Geburtstagskind ein Geschenk, sondern die Mitarbeiter. Die Firma mit dem Hauptsitz in Darmstadt schenkt ihren weltweit 51.000 Angestellten zum Jubiläum insgesamt 50 Millionen Euro. Damit will sich Merck bei allen Mitarbeitern bedanken, die täglich zum Erfolg des Unternehmens beitragen, heißt es. 

In Deutschland erhält jeder Mitarbeiter der fast 12.800 Beschäftigten des Pharma- und Chemiekonzern Mercks 1000 Euro. Weltweit werden anlässlich des 350-jährigen Bestehens im kommenden Jahr insgesamt 50 Millionen Euro unter die 51.000 Mitarbeiter gebracht. Wie das Geschenk in anderen Ländern aussehen wird, darüber sollen die Mitarbeiter noch informiert werden. Das teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit. Zudem werde geprüft, ob eine Schenkung von Firmenaktien im Wert von 350 Euro pro Kopf möglich sei, heißt es.

„350 Jahre Merck sind eine einzigartige Geschichte, die wir im kommenden Jahr feiern werden“, erklärte Vorstandschef Stefan Oschmann laut einer internen Mitteilung. „Merck möchte sich mit dem Jubiläumsgeschenk bei allen Mitarbeitern bedanken, die Tag für Tag zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen."

Die Regelung gelte für alle Beschäftigten gleich, unabhängig von Gehalt, Position, Betriebszugehörigkeit und Anstellung in Teil- oder Vollzeit, so Merck.

Bessere Wachstumsperspektive durch Umbau

Vor Kurzem hatte das Unternehmen bekannt gegeben, seine historisch gewachsenen Steuerungs- und Planungssysteme neu aufsetzen zu wollen. Damit will Merck seine Wachstumsperspektive stärken. Bislang seien die Systeme in erster Linie für die Anforderungen am Standort Darmstadt optimiert, unterstützen die weltweiten Bedürfnisse der Unternehmensbereiche aber nur noch bedingt, so die Begründung des Unternehmens. Das Geschäft von Merck umfasst die Unternehmensbereiche Healthcare (Biopharma, Consumer Health, Allergopharma, Biosimilars), Life Science und Performance Materials. Merck hofft durch den Umbau „von den globalen Wachstumschancen der drei Geschäfte langfristig bestmöglich profitieren zu können“. Die Konzernzentrale werde indes am Standort Darmstadt bleiben, wo Merck mehr als 10.000 Mitarbeiter beschäftigt


dpa-afx / jb
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Pramie

von Rudolf Eckert am 14.04.2018 um 7:34 Uhr

Gilt das auch für Mitarbeiter in Altersteilzeit.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.