Midas wird abgelöst

Phoenix startet neue Kooperation „Livplus“

Mannheim / Aachen - 01.06.2017, 10:15 Uhr

Pharmagroßhändler Phoenix  startet ab 1. Juni seine neue Kooperation. Ziel ist die Stärkung der Apotheke vor Ort. (Foto: dpa)

Pharmagroßhändler Phoenix  startet ab 1. Juni seine neue Kooperation. Ziel ist die Stärkung der Apotheke vor Ort. (Foto: dpa)


Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix startet mit einem Relaunch seines Apotheken-Kooperationsprogramms Midas. Ab dem heutigen Donnerstag löse das überarbeitete Konzept Livplus das bisherige Format ab, erklärte das Unternehmen. Den rund 2 000 MIDAS-Kunden habe man einen Umstieg angeboten. Ziel sei die Stärkung der Individual-Apotheke vor Ort.

Im Zentrum des überarbeiteten Kooperationsangebotes, das am 1. Juni an den Start geht, stehen nach Unternehmensangaben verbesserte Einkaufskonditionen und ein vergrößertes Sortiment. Unter anderem haben die Livplus-Kunden künftig einen bevorzugten Zugriff auf Produkte der ebenfalls überarbeiteten Eigenmarke Livsane, die ab heute europaweit erhältlich ist. Außerdem habe man das Angebot zur Vertriebs- und Marketingunterstützung modernisiert, so ein Sprecher des Unternehmens. Als dritten Schwerpunkt nannte er das Thema Digitalisierung, insbesondere die Nachverfolgung von Waren und web-basierte Weiterbildungsmöglichkeiten durch Webinare.

Phoenix

Mehr als 70 Prozent aller Apotheken in Kooperationen

Immerhin 14 Jahre hatte Großhändler Phoenix seine Kunden mit dem bestehenden Kooperationsprogramm Midas betreut. „Der deutsche Pharma-Markt und auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich verändert,“ betonte der Firmensprecher: „Als Marktführer müssen wir diesen Veränderungen Rechnung tragen und ein entsprechendes Angebot machen,“ sagte er. Damit wolle Phoenix vor allem die Apotheke vor Ort unterstützen.

Insgesamt gibt es in Deutschland rund 40 Apothekenkooperationen mit insgesamt rund 7 000 Mitgliedern. Mehr als 70 Prozent aller deutschen Apotheken gehören nach Darstellung des Branchenverbands BVDAK inzwischen einer oder sogar mehreren Kooperationen an.

Integration in europäische Netzwerke

Nach Angaben der Mannheimer zählte Midas in Deutschland zu den größten Apotheken-Einkaufsverbünden. Unterschiedlich stark ausgeprägt ist auch der gemeinsame europäische Marktauftritt der jeweiligen Kooperationen. Mit Alliance Healthcare versucht beispielsweise augenblicklich ein Großhändler, seine Kooperation, Alphega, in ein europäisches Netzwerk zu integrieren. Und auch Livplus ist Teil der Phoenix Pharmacy Partnership, dem europäischen Dach für die zwölf Apotheken-Kooperationsprogramme, wie der Mannheimer Pharmagroßhändler erklärt. Insgesamt betreue Phoenix mit seinem europäischen Netzwerk 9 000 Mitglieder. Somit biete Phoenix seinen Kooperations-Kunden nach eigener Aussage „das Dach einer starken europäischen Marke“.


Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.