Jetzt auch als Erstlinien-Therapie

FDA erweitert Zulassung für Zykadia

Basel / Berlin - 29.05.2017, 09:50 Uhr

Die FDA hat die Zulassung für das Novartis-Arzneimittel Zykadia erweitert. (Foto: dpa)

Die FDA hat die Zulassung für das Novartis-Arzneimittel Zykadia erweitert. (Foto: dpa)


Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat die Zulassung für das Novartis-Arzneimittel Zykadia (Ceritinib) erweitert. Es kann nun auch als Erstlinien-Therapie bei Patienten mit  ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zum Einsatz kommen.

Das Novartis-Präparat Zykadia (Ceritinib) war in den USA bislang zugelassen für die Behandlung des fortgeschrittenen Anaplastische-Lymphomkinase(ALK)-positiven, nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) für Patienten, die mit Crizotinib vorbehandelt wurden, bzw. mit einer Unverträglichkeit gegen Crizotinib. Nun hat die FDA diese Zulassung erweitert. Das Arzneimittel kann nun auch als Erstlinien-Therapie bei Patienten mit einem ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) angewendet werden.

Wie Novartis mitteilt, stützt die US-Behörde ihre Entscheidung auf Daten der Phase-III-Studie ASCEND-4, die gezeigt habe, dass Zykadia bei Patienten mit dieser Form von Lungenkrebs zu einem Überleben ohne Krankheitsfortschritt von 16,6 Monaten geführt habe. Die FDA hatte dem Präparat im Februar ein beschleunigtes Zulassungsverfahren (Priority Review) für die genannte Indikation erteilt.

Auch der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA hatte im Mai dieses Jahres eine entsprechende Zulassungserweiterung als Monotherapie für die Erstlinien-Therapie empfohlen

Ceritinib

Ceritinib ist ein oraler, hoch selektiver und potenter Inhibitor der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), einer Tyrosinkinase, die bei manchen Tumoren überexprimiert wird. Hintergrund ist eine Translokation an dem für ALK kodierenden Gen, in der Folge kommt es verstärkt zu Tumorwachstum und Metastasierungen.

Ceritinib bewirkt eine Hemmung der Autophosphorylierung von ALK, der ALK-vermittelten Phosphorylierung von Signalproteinen und somit der Proliferation ALK-abhängig wachsender Tumorzellen.  

Handelsname: Zykadia 


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.