Gehaltstarif ADA / ADEXA

Noch keine Einigung auf Gehaltsplus für Apotheken-Angestellte

Berlin - 18.05.2017, 09:20 Uhr

Die ADEXA-Vorsitzenden Andreas May und Tanja Kratt streiten für eine Gehaltssteigerung für die Apotheken-Angestellten.  (Foto: Adexa)

Die ADEXA-Vorsitzenden Andreas May und Tanja Kratt streiten für eine Gehaltssteigerung für die Apotheken-Angestellten.  (Foto: Adexa)


Die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) haben am gestrigen Mittwoch ihre Tarifverhandlungen vertagt. Die ADA-Mitgliederversammlung muss entscheiden, ob sie ein Angebot der Gewerkschaft annimmt. Die Chance stehen gut, dass sich beide Seiten bald einigen.

Die erste Runde der Tarifverhandlungen zwischen ADA und Adexa für einen neuen Gehaltstarifvertrag sind am 17. Mai ohne ein konkretes Ergebnis verlaufen. Eine erste Forderung der Gewerkschaft war für die Arbeitgeber nicht akzeptabel – und umgekehrt wollte sich Adexa nicht auf das Angebot des ADA einlassen.

Am Ende nahm ADA-Vorsitzender Theo Hasse ein neues Angebot der Gewerkschaft mit, über das Mitte Juni die Mitgliederversammlung befinden soll. „Zwischen uns liegt kein Ozean“, sagte Hasse gegenüber DAZ.online. Und auch der Erste Vorsitzende von Adexa, Andreas May, zeigte sich zuversichtlich.

Die Leiterin der Adexa-Tarifkommission, Tanja Kratt, verwies darauf, dass sich die finanzielle Lage der Apotheken mit dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz gebessert habe. Zudem mache der Fachkräftemangel erforderlich, dass die tariflichen Gehälter attraktiv für Schulabgänger und den Berufsnachwuchs sowie auch für die gestandenen Kolleginnen und Kollegen sind.

Den bisherigen Tarifvertrag vom 1. Januar 2016 hatte Adexa zum Jahresende 2016 gekündigt. Grund für den späten ersten Verhandlungstermin waren Adexa zufolge die – letztlich vergeblichen – Bemühungen der Standesvertretung um ein Rx-Versandverbot. Auch Adexa hatte sich immer wieder für das Verbot stark gemacht.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Konflikt um Nacht- und Notdienst – Keine neuen Gesprächstermine in Sicht

ADA contra Adexa: Tarifstreit festgefahren

ADA: Werden Apothekenmitarbeiter an Erhöhung beteiligen

Tarif- nur mit Honorarerhöhung

Adexa und ADA einigen sich auf neuen Gehaltstarifvertrag – er gilt ab 1. September

Drei Prozent mehr Gehalt für alle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.