Kanada

Cannabis-Kekse backen ist offenbar keine pharmazeutische Dienstleistung

Stuttgart - 04.05.2017, 17:05 Uhr

Kekse sind keine anerkannte Darreichungsform für Medizinal-Cannabis. (Foto: Eskymaks / Fotolia)

Kekse sind keine anerkannte Darreichungsform für Medizinal-Cannabis. (Foto: Eskymaks / Fotolia)


Für einen Patienten Cannabis-haltige Kekse zu backen, wurde einer kanadischen Apothekerin zum Verhängnis. Sie verlor ihren Job und ihre Berufserlaubnis  – letzteres allerdings nur temporär.  Zudem musste sie eine Strafe zahlen und darf nur unter Auflagen weiter praktizieren. 

Auch wenn in Diskussionen immer mal wieder die Frage aufkommt: Kekse sind keine anerkannte Darreichungsform für Medizinal-Cannabis. Vorgesehen ist nur das Verdampfen oder eine Zubereitung als Tee. Auch in Kanada scheint das der Fall zu sein. Zumindest ist Kekse backen dort offensichtlich keine anerkannte pharmazeutische Dienstleistung. Das bekam eine Apothekerin aus dem ostkanadischen Mount Breton in der Provinz Nova Scotia zu spüren. Medienberichten zufolge soll ihr ein Patient in der Apotheke, in der sie arbeitet, Medizinal-Cannabis übergeben haben. Dabei gilt zu wissen: In Kanada erhalten Patienten ihr Cannabis für medizinische Zwecke nicht in der Apotheke, sondern direkt vom Produzenten. Alternativ ist auch der Eigenanbau gestattet oder Patienten können Dritte beauftragen, für sie anzubauen. 

Die Apothekerin wollte das Cannabis des Patienten mit nach Hause nehmen, um dort damit Kekse zu backen, heißt es. Als der Patient am nächsten Tag während ihrer Schicht nicht auftauchte, um das Gebäck abzuholen, soll sie die Kekse in eine Rezepttüte gepackt und diese einem Kollegen übergeben haben. Mit der Bitte, die Tüte dem Patienten auszuhändigen. Letztendlich soll die Apothekerin die Kekse dann selbst am nächsten Tag ausgehändigt haben ­ – und einen weiteren Tag später war sie ihren Job los. 

Berufsverbot, Geldstrafe und Auflagen

Wie genau ihre Backaktivitäten aufgeflogen sind, darüber lassen sich die kanadischen Lokalzeitungen nicht aus. Aber sehr wohl über die Konsequenzen dieses „professional misconduct“, dieser Pflichtverletzung. Die Apothekerin habe nämlich – in dem Moment, in dem sie Medizinal-Cannabis vom Patienten entgegen genommen hat – gegen das Apothekengesetz verstoßen, heißt es.  

Auf Folgendes soll sich die Apothekerin mit dem Nova Scotia College of Pharmacists – das ist die Apothekerkammer der Provinz Nova Scotia – geeinigt haben: Diese erteilte ihr ein 30-tägiges Berufsverbot. Zudem muss die Apothekerin Kurse in Standesethik belegen. Dazu kommen finanzielle Einbußen: Einmal muss sie sich mit 2.500 kanadischen Dollar, das sind umgerechnet knapp 1.700 Euro, an den Kosten, die der Apothekerkammer durch diese Sache entstanden sind, beteiligen. Außerdem trifft sie noch eine Strafe von 1.000 kanadischen Dollar (etwa 670 Euro) – zu entrichten an die Kammer innerhalb von 180 Tagen.

Und auch auf ihre Karriere wirkt sich dieser erweiterte Kundenservice nicht positiv aus: Sie darf für fünf Jahre keine Apotheke leiten. Darüber hinaus muss für einen Zeitraum von drei Jahren die Kammer darüber informieren, wo sie arbeitet und jeder Arbeitgeber  wird über diese Vereinbarungen, also die Strafe, das Berufsverbot und die anderen Auflagen, in Kenntnis gesetzt.  


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Backen für den Kunden kostet kanadische Apothekerin nicht nur den Job

Keine Kekse aus Cannabis

Cannabis-Unternehmen im Überblick

Das Geschäft mit dem Gras

Folgerezepte, Notfallmedikation, Verschreibungen

Kanadas Apotheker erhalten immer mehr Kompetenzen

Niederländischer Hersteller Bedrocan BV

Erstes GMP-Zertifikat für Medizinal-Cannabis vergeben

Cannabisproduzenten an der Börse

Zwischen Hype, Ernüchterung und Konsolidierung

Singvogel fliegt mit Dauertempo 80 km/h

2500 km in drei Tagen

1 Kommentar

Anerkannte Darreichungsform

von Andreas P. Schenkel am 04.05.2017 um 18:21 Uhr

"..Vorgesehen ist nur das Verdampfen oder eine Zubereitung als Tee.."

Das nächste Mal vielleicht als Dampfnudel...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.