Bei bestimmter Lungenkrebsform

Alectinib in Studie Crizotinib überlegen

Basel / Stuttgart - 10.04.2017, 14:30 Uhr

Alectinib erwies sich bei einer bestimmten Form von
Lungenkrebs in Studie Crizotinib als überlegen. (Foto: Roche)

Alectinib erwies sich bei einer bestimmten Form von Lungenkrebs in Studie Crizotinib als überlegen. (Foto: Roche)


Roches Lungenkrebsmittel Alectinib hat sich bei einer Form von Lungenkrebs gegenüber Crizotinib in der Erstlinien-Therapie als überlegen erwiesen ­– zumindest in der global angesetzten Phase-III-Studie Alex. Damit sei das Studienziel erreicht, wie der schweizerische Pharmakonzern nun mitteilte. 

In der Phase-III-Studie Alex lebten Patienten mit ALK-positivem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die in der Erstlinien-Therapie mit Alectinib behandelt wurden, deutlich länger ohne ein Fortschreiten der Erkrankung als jene, denen Crizotinib verabreicht wurde.

Wie Roche weiter ausführt, handelt es sich hierbei um die zweite Phase-III-Studie, in der sich Alectinib, das unter dem Handelsnamen Alecensa vermarktet wird, in der Erstlinien-Therapie dieser bestimmten Form von Lungenkrebs gegenüber Crizotinib als überlegen erweist. Dabei seien beim Sicherheitsprofil keine Veränderungen beobachtet worden, und es sei auch nicht zu unerwarteten Zwischenfällen gekommen.

Die ausführlichen Studiendaten sollen in einer der nächsten Fachkonferenzen präsentiert werden, erklärt Roche. Zudem werde man die vollständigen Unterlagen bei den weltweiten Zulassungsbehörden einreichen, inklusive der FDA. Die US-amerikanische Behörde hatte dem Mittel bereits 2016 den Status Therapiedurchbruch für NSCLC-Patienten, die zuvor noch nicht mit einem ALK-Inhibitor behandelt wurden, erteilt. Für Patienten, deren Krankheit sich nach der Behandlung mit Crizotinib verschlechterte beziehungsweise die gegen dieses Arzneimittel intolerant sind, ist Alectinib in den USA bereits seit Ende 2015 zugelassen.

In der EU bislang bedingte Zulassung

In der EU ist der Wirkstoff bislang nur bedingt zugelassen – zur Zweitlinien-Therapie, wenn zuvor mit Crizotinib behandelt wurde. Alectinib ist ein Inhibitor der Tyrosinkinase anaplastische Lymphomkinase (ALK), die bei manchen Tumoren aufgrund einer Mutation überexprimiert wird. An ALK-positivem NSCLC erkranken häufig junge Menschen, die gar nicht oder nur wenig geraucht haben. 


dpa-AFX / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.