Kompromiss gefunden

Weg für Reform der Pflegeberufe ist frei

Berlin - 06.04.2017, 17:41 Uhr

Einen Einzelabschluss in der Krankenpflege soll es künftig nicht mehr geben. (picture alliance/chromorange)

Einen Einzelabschluss in der Krankenpflege soll es künftig nicht mehr geben. (picture alliance/chromorange)


Der Kompromiss für die Reform der Pflegeberufe ist gefunden – nach zähem Ringen. Demnach sollen in Zukunft alle Pflegeberufe in der Grundausbildung die ersten zwei Jahre gemeinsam ausgebildet werden und nicht mehr wie bisher getrennt.  

Nach monatelangem Ringen ist der Weg für eine Reform der Pflegeberufe frei. Das teilten die stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Carola Reimann und Karl Lauterbach am Donnerstag in Berlin mit. Demnach soll künftig in allen Pflegeschulen die Ausbildung mit einer zweijährigen generalistischen Pflegeausbildung beginnen. Nach zwei Jahren sollen die Auszubildenden die generalistische Ausbildung fortsetzen oder den bisherigen Abschluss als Altenpfleger oder Kinderkrankenpfleger wählen können. Einen Einzelabschluss in der Krankenpflege soll es künftig nicht mehr geben. Unionsfraktionsvize Georg Nüßlein (CSU), der den Kompromiss miterarbeitet hatte, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Die Unionsfraktion wird nicht von dem Kompromiss abweichen." Wenn die SPD nun mitziehe, sei der Weg für die Reform frei.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.