Stellenabbau

Mundipharma will Standort Limburg schließen

Limburg - 22.03.2017, 09:25 Uhr

Das denkmalgeschütztes Firmengelände der Mundipharma in Limburg. (Foto: Mundipharma GmbH )

Das denkmalgeschütztes Firmengelände der Mundipharma in Limburg. (Foto: Mundipharma GmbH )


Der Arzneimittelkonzern Mundipharma will massiv Stellen in Deutschland abbauen und seinen Standort in Limburg schließen. Seit 1975 ist Limburg Sitz des Unternehmens. Derzeit sind dort 406 Menschen beschäftigt. Die hier beheimatete Produktion soll bis September 2018 aufgelöst und künftig durch Auftragsunternehmen erledigt werden. 

Der Arzneimittelkonzern Mundipharma plant einen massiven Stellenabbau und will seinen Firmensitz in Limburg schließen. Von den derzeit 770 Arbeitsplätzen in Deutschland sollen am Ende 165 Vollzeitstellen übrig bleiben, erklärte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstagabend. Der Standort Limburg, an dem Mundipharma seit 1975 seinen Sitz hat, soll wegfallen. Dort waren bislang mehr als 400 Menschen beschäftigt.

Das Unternehmen plant den Angaben zufolge eine Fokussierung auf den Vertrieb. Marketing- und Vertriebsgesellschaft sollen an einem neuen Standort angesiedelt werden. Die Produktion und Verpackung von Medikamenten soll durch Auftragsunternehmen erfolgen. Das sei angesichts einer „kontinuierlichen Unterauslastung“ der Produktion in Limburg „ein unumgänglicher Schritt“, erklärte Geschäftsführer Dietmar Leitner.
Die Mundipharma GmbH ist ein mittelständisches forschendes Pharmazieunternehmen. Es ist nach eigener Darstellung auf Schmerzmedizin spezialisiert und zudem in den Bereichen Atemwegserkrankungen, Immunologie, Supportive Care und Suchtbehandlung aktiv.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.