Bieterrennen um Stada

CVC liebäugelt mit Shanghai Pharmaceuticals als Partner

Bad Vilbel - 14.03.2017, 06:10 Uhr

Und noch mehr Interessenten: Hinter dem Bietergefecht steckt ein Anlagenotstand von Private Equity-Unternehmen. (Foto: dpa)

Und noch mehr Interessenten: Hinter dem Bietergefecht steckt ein Anlagenotstand von Private Equity-Unternehmen. (Foto: dpa)


Das seit Wochen anhaltende Bietergefecht um den Arzneimittelhersteller Stada erhält möglicherweise eine neue Facette. Angeblich soll die Investmentgesellschaft CVC Gespräche mit Shanghai Pharmaceuticals führen, um gemeinsam für das Bad Vilbeler Unternehmen zu bieten. Damit stünden sich gleich mehrere Bieterpaare gegenüber. 

Es bleibt spannend im Kampf um Stada. Nachdem kürzlich bekannt geworden war, dass sich die Finanzinvestoren Advent und Permira einerseits sowie Bain und Cinven andererseits zu Bietergruppen für eine Übernahme des Bad Vilbeler Arzneimittelherstellers zusammentun wollen, entsteht derzeit möglicherweise ein weiteres Bieterpaar: das Investmenthaus CVC Capital Partners und das chinesische Pharmaunternehmen Shanghai Pharmaceuticals Holding Co. beabsichtigen ebenfalls, sich zusammenzutun, um gemeinsam für Stada zu bieten. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit der Materie vertraut sind. 

Demnach wollen die beiden Unternehmen demnächst entscheiden, ob sie ein gemeinsames Gebot abgeben. Bislang gebe es diesbezüglich aber noch keine endgültige Entscheidung. Im Übrigen habe CVC auch mit anderen asiatischen Pharmaunternehmen gesprochen, heißt es. Neben den Bieterteams von Advent und Permira sowie Bain und Cinven soll auch GIC Pte aus Singapur interessiert daran sein, als Co-Investor von Advent aufzutreten. 

Eine Kooperation mit einem Pharmaunternehmen könnte CVC helfen, bei einem Kauf von Stada höhere Kosteneinsparungen zu erzielen. Im Jahr 2015 hat CVC in das Generika- und Biosimilarunternehmen Alvogen investiert. Aufgrund seiner Portfoliostruktur könnte jedoch Advent die größten Synergien bei einer Stada-Übernahme erzielen, teilte das Bankhaus Lampe mit. 



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kommt höheres Angebot von Shanghai Pharmaceuticals?

Störfeuer bei Stada

Weiteres Angebot für Pharmakonzern 

Alle wollen Stada

Stada-Aktionäre verkaufen zu zögerlich

Übernahme gescheitert?

Drei Bieter für Stada

Advent legt Übernahmeangebot vor

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.