Docpharm

Rückruf Xeplion 100 mg Fertigspritze

Stuttgart - 08.03.2017, 11:40 Uhr

Xeplion 100 mg Depot-Injektionssuspension von docpharm wird zurückgerufen. (Foto: docpharm)

Xeplion 100 mg Depot-Injektionssuspension von docpharm wird zurückgerufen. (Foto: docpharm)


Docpharm ruft Xeplion 100 mg Depot-Injektionssuspension zurück. Der Importeur hat eine Charge mit der Paliperidon-haltigen Fertigspritze falsch umverpackt. Apotheker sollen die Ware zurückschicken.

Weil bei der Umverpackung das Arzneimittel falsch etikettiert wurde, ruft docpharm eine Charge Xeplion® 100 mg Depot-Injektionssuspension mit einer Fertigspritze zurück. Betroffen ist die Charge GBS6601 (Verfall 01/2018). Versehentlich erhielt Xeplion® 100 mg Depot-Injektionssuspension das Etikett von Xeplion® 75 mg Depot-Injektionssuspension.

Apotheker sollen ihren Xeplion®-Bestand auf die betroffene Charge überprüfen und gegebenenfalls zurückschicken an:

Docpharm Arzneimittelvertrieb GmbH & Co. KGaA
Retouren/Rückruf
Greschbachstraße 7
76229 Karlsruhe

Docpharm erstattet das Porto und erteilt eine Gutschrift in Höhe der zurückgesendeten Ware.

Wie wirkt Xeplion?

Xeplion® enthält den Wirkstoff Paliperidon. Das Antipsychotikum ist in der Erhaltungstherapie Erwachsener mit Schizophrenie indiziert. Nach den Startdosen im Abstand von einer Woche, erhalten Patienten das Depotpräparat einmal pro Monat intramuskulär verabreicht.

Paliperidon ist ein starker Antagonist an D2-Rezeptoren und bessert auf diese Art die Plus-Symptomatik der Schizophrenie. Im Vergleich zu klassischen Neuroleptika verursacht Paliperidon weniger extrapyramidal-motorische Nebenwirkungen beim Patienten. Der antipsychotische Wirkstoff blockiert nicht selektiv D2-Rezeptoren, sondern inhibiert auch serotonerge 5HT2-Rezeptoren, histaminerge H1-Rezeptoren und antagonisiert zusätzlich adrenerge alpha-1- und alpha-2-Rezeptoren.

Insbesondere der Antagonismus am Serotoninsystem wird für die geringe Rate von extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen verantwortlich gemacht.


cel / DAZ.online 
cmueller@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Xeplion - Injiziert bei mir ab 18.5.16

von andrea meissner am 14.09.2019 um 11:34 Uhr

Anzeige wegen psychischer Gewalt durch veraltete Medikamente und Wirkstoffe , die keine Zulassung für Deutschland haben .

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Xeplion

von Kidro Kid am 08.08.2018 um 14:47 Uhr

Ihr verdammten voll Bastarde ich habe wegen euch Kreislauf Störung bluthochdruck 200_zu130 und heftige atemnot Schlaflosigkeit das ist ja Heroin ein pipifax dagegen ihr bastard Firma Janssen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Xeplion - Injiziert bei mir ab 18.5.16

von meissner edith am 14.09.2019 um 10:09 Uhr

In den vergangenen Tagen mit 3.7.19 wurde ich zusehens gesünder ; weil immer er mein Betreuer merkte ' da sitzt der Wolf im Busch und weis nicht wie weiter.

Ich warne.Sie ; gehen sie an 110 - Polizei und zeige Arzt der dich bespritzt an wegen versuchter Körperverletzung. Bitte Bitte
Ich hatte seit Mai 16 Symtome wie Nichtaufstehen ; keine Hunger ; keine Plan für irgendetwas und das als berufliche Meisterin.
Die Ursache lag im Xeplion fehlerhaft verordnet .
Alte Doktoren mit 70 Jahren lesen keine Internet keine Produktdaten wegen Zeitnöte on mass .

Nehme keine Spritzen weiter an . wechsele Arzt und gehe an Polizeibehörde.
Am Ende gewinnst du Schmerzensgeld wegen der verlorenen Lebenswünsche.

Mfg Andrea - Tochter

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.