Gantenerumab

Roche plant neue Studien mit Alzheimer-Mittel

Planegg - 06.03.2017, 17:30 Uhr

Hilft der Antikörper gegen Alzheimer? Roche plant weitere Studien mit Gantenerumab. (Foto: freshidea / Fotolia)

Hilft der Antikörper gegen Alzheimer? Roche plant weitere Studien mit Gantenerumab. (Foto: freshidea / Fotolia)


Das Biotechunternehmen Morphosys  kann auf neue Zulassungsstudien für sein potenzielles Alzheimermittel Gantenerumab hoffen. Der Partner Roche plane ein neues Phase-3-Zulassungsstudienprogramm mit dem Mittel für Patienten mit bestimmten Alzheimererkrankungen, teilte Morphosys mit.

Noch 2017 soll das Studienprogramm zu Gantenerumab starten. Das meldet das Biotechunternehmen Morphosys am heutigen Montag. Der Schweizer Konzern Roche plant, ein neues Phase-3-Zulassungsstudienprogramm mit Gantenerumab bei Patienten mit prodromaler bis milder Alzheimererkrankung zu starten. Gantenerumab ist ein gegen das Zielmolekül Beta-Amyloid gerichteter monoklonaler Antikörper, der auf Basis der HuCAL-Antikörperbibliothek von MorphoSys entwickelt wurde.

Weitere Informationen einschließlich der Einzelheiten zu den Studien seien noch nicht verfügbar, hieß es bei Morphosys. 2014 war eine Phase-III-Studie zu diesem Wirkstoff bei Alzheimer-Krankheit im Frühstadium (Prädemenz) abgebrochen worden – die Ergebnisse fielen enttäuschend aus.

Die Morphosys-Aktie legte vorbörslich beim Broker Lang & Schwarz mehr als zweieinhalb Prozent zu.


dpa-AFX / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erfolg für deutsches Biotech-Unternehmen

FDA vergibt Vertriebslizenz für neues Psoriasis-Arzneimittel

Die angekündigte Morphosys-Übernahme durch Novartis zeigt: Es gibt hierzulande einige Perlen

Biotechfirmen im Fokus von Big Pharma

Patienten in frühen Krankheitsstadien können profitieren

Alzheimer-Antikörper Lecanemab lässt hoffen

Demenz: 126 Wirkstoffkandidaten, nur eine Zulassung

Die tröpfelnde Pipeline

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.