Cancer MoonShot 2020

Die umstrittenen Pläne des Dr. Soong-Shiong

San Francisco - 02.03.2017, 15:05 Uhr

„Cancer MoonShot 2020“: Der amerikanische Arzt Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. (Foto: dpa)

„Cancer MoonShot 2020“: Der amerikanische Arzt Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. (Foto: dpa)


Der „reichste Arzt der Welt“, Dr. Soon-Shiong, verspricht, Krebs bis zum Jahr 2020 mit einer Immuntherapie-Spritze heilen zu können. Doch bis zu deren Anwendung ist es noch ein langer Weg. Kritikern zufolge hat Soon-Shiongs umstrittene „Cancer MoonShot 2020“-Vision nur ein Ziel: Die Produkte seiner Biotech-Firmen zu bewerben.

Vor 45 Jahren rief Präsident Nixon „The War on Cancer“ aus. Damals hofften viele Forscher, dass Krebs bald besiegt sei. Doch diese Hoffnung beruhte auf der Annahme, allen Krebserkrankungen läge ein simpler Mechanismus zugrunde, der – einmal verstanden – den Schlüssel zu einem universellen Heilmittel liefere. 

Heute weiß man, dass Krebsentstehung und Krebswachstum komplexe multifaktorielle Vorgänge sind. Nun soll der zweite Anlauf starten – doch Kritiker zweifeln an dessen Erfolgsaussichten. Der Kampf gegen die weltweite Krebsepidemie findet an zwei Fronten statt: Prävention und Behandlung.

Laut WHO sind 30 bis 50 Prozent aller Krebsfälle vermeidbar. Denn neben der genetischen Prädisposition haben auch Umwelteinflüsse und Lebensstil-Entscheidungen einen großen Einfluss auf die Ausbildung der Krankheit. Als potenziell mächtige neue Waffe in der Behandlung von Krebs wird seit einiger Zeit die Immuntherapie gehandelt. Die zytotoxischen T-Zellen sind ein besonders wichtiger Teil der adaptiven Immunantwort: Sie erkennen fremde Zellen anhand körperfremder Antigene, greifen sie an und zerstören sie. Doch bei Krebspatienten funktioniert das nicht. Krebszellen ähneln zu sehr den normalen Körperzellen aus denen sie hervorgehen. Mit der „Krebs-Impfung“ wird dem Patienten ein passendes Antigen verabreicht, das auf einem Peptid oder einem Stück DNA oder RNA basiert und welches die T-Zellen gegen den Tumor aktiv werden lässt. 



Verena Viarisio, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sanofi und Novartis geben Kooperationen bekannt

Mit Biotech in die Zukunft

Was wissen wir mittlerweile über Chancen und Risiken?

Zehn Jahre Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Neue Therapiemöglichkeiten verbessern die Prognose

Lichtblicke beim Lungenkarzinom

1 Kommentar

Heutige Narzisten werden eher erkant!

von Orhon am 03.03.2017 um 10:27 Uhr

Was soll man sagen entweder Schizo oder Narzist?
Was meint Ihr Kollegen/innen?
Barbaros Orhon
Löningen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.