Congress-Rede

Trump will Obamacare durch bessere Gesundheitsvorsorge ersetzen

Washington - 01.03.2017, 07:34 Uhr

Was hat Donald Trump in Sachen Gesundheitsreform vor? Nichts Genaues weiß man nicht. (Foto: dpa)

Was hat Donald Trump in Sachen Gesundheitsreform vor? Nichts Genaues weiß man nicht. (Foto: dpa)


Ganz viel Amerika, ein wenig NATO und kein Wort zur EU: In seiner ersten Rede vor dem Kongress hat Donald Trump an der Grundausrichtung seiner Politik keine Zweifel gelassen. Doch Details gab es nicht – auch nicht zur geplanten Reform im Gesundheitswesen. 

US-Präsident Donald Trump ruft den Kongress auf, ihn bei einem Ersatz für die Gesundheitsversicherung Obamacare zu unterstützen. In der Nacht zu Mittwoch sagte Trump in Washington, für eine bessere Gesundheitsvorsorge müssten der Zugang ausgeweitet, die Wahlmöglichkeiten vergrößert und die Kosten gesenkt werden. Weiter ins Detail ging Trump nicht.

Die so gesteckten Ziele alle gleichzeitig zu erreichen, wäre sehr ambitioniert. Außerdem widersprechen sie in wesentlichen Teilen grundsätzlich den Vorstellungen der Republikaner im Senat und Abgeordnetenhaus. Streit ist programmiert.

„Ich rufe alle Demokraten und Republikaner im Kongress auf, die Amerikaner vor dem implodierenden Desaster von Obamacare zu beschützen“, sagte Trump. Er erntete damit besonders starken Applaus. Erst in der vergangenen Woche hatte der umstrittene Präsident erklärt: „Ich muss Ihnen sagen, das ist eine unglaublich komplexe Sache. Niemand wusste, dass das Thema Gesundheitswesen so kompliziert sein könnte.“


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.