Und noch ein Interessent

Permira hat auch ein Auge auf Stada geworfen

Bad Vilbel - 15.02.2017, 07:34 Uhr

Eine Mitarbeiterin überprüft die Produktion von Kapseln bei der Firma Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)

Eine Mitarbeiterin überprüft die Produktion von Kapseln bei der Firma Stada. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa)


Beim Poker um Stada könnte laut einem Zeitungsbericht ein dritter Finanzinvestor mitspielen. Permira habe ein Auge auf Stada geworfen, aber noch kein Angebot abgegeben, berichtete das „Handelsblatt“ und berief sich dabei auf Informationen aus Finanzkreisen.

Laut „Handelsblatt“ gibt es mit dem Finanzinvestor Permira nun einen dritten Player, der an einer Übernahme von Stada interessiert ist. Es könnten sich zudem auch zwei Finanzinvestoren zusammenschließen, um ein höheres Gebot finanzieren zu können. Sprecher von Permira und Stada wollten die Informationen nicht kommentieren.

Die Aktie von Stada legte am Dienstagvormittag in einem kaum veränderten Markt um 0,27 Prozent zu. Seit dem Bekanntwerden des Einstiegs des aktivistischen Investors Active Ownership Capital (AOC) am 1. April 2016 ist der Aktienkurs stark angestiegen – um rund 60 Prozent. AOC fordert höhere Gewinne und hatte den Konzern aufgemischt. Das hatte Übernahmespekulationen befeuert.

In den vergangenen zwei Tagen hatte Stada von ergebnisoffenen Gesprächen mit den Finanzinvestoren Cinven und Advent berichtet. Darin solle es sowohl um eine künftige Strategie gehen, als auch um „weitere Wertsteigerungspotenziale im Hinblick auf einen potenziellen Angebotspreis“, hieß es vom Unternehmen. Cinven bietet unverbindlich 56 Euro pro Stada-Aktie. Wie hoch das Advent-Angebot ist, blieb unklar.

Stada-Chef Matthias Weidenfels hatte noch im November betont, er glaube trotz immer wieder aufflammender Übernahmefantasien an die Eigenständigkeit des Unternehmens. „Allerdings ist Eigenständigkeit nie Selbstzweck“, sagte er seinerzeit dem „Handelsblatt“.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zäher Übernahmekampf

Das Ringen um Stada

Weiteres Angebot für Pharmakonzern 

Alle wollen Stada

Mögliche Stada-Übernahme

Für Gespräche offen

„Knifflige Transaktion“

Stada verschiebt Bilanzpressekonferenz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.