Analyse und Kommentar

Befremdliche Fragen zum Apothekeralltag

01.02.2017, 16:20 Uhr

Die Fragen lassen auf ein ein lebensfremdes Apothekenmodell vom sprichwörtlichen grünen Tisch schließen. (Foto: auremar / Fotolia)

Die Fragen lassen auf ein ein lebensfremdes Apothekenmodell vom sprichwörtlichen grünen Tisch schließen. (Foto: auremar / Fotolia)


Für die laufende Studie zur Gestaltung des Apothekenhonorars findet im Internet eine Umfrage unter Apotheken statt. Die Fragen lassen befürchten, dass hinter der Studie ein realitätsfernes Apothekenmodell steht, meint Thomas Müller-Bohn in einer kommentierenden Analyse.

Im Frühjahr 2016 hat das Bundeswirtschaftsministerium eine Studie über die künftige Honorierung der Apotheken in Auftrag gegeben. Der Zuschlag ging an ein bisher im Apothekenbereich unbekanntes Beratungsunternehmen. Wer sich bisher nicht mit Apotheken beschäftigt hat, blickt zwar ohne branchenübliche Vorurteile auf die Arbeitsabläufe, kennt aber auch nicht deren Hintergründe. Bisher ist über die Arbeit an der Studie fast nichts nach außen gedrungen, aber nun wenden sich die Berater über das Internet an viele Apotheken, um Daten aus der Praxis zu erhalten. 

Verwunderliche Gliederung

Was diese Fragen offenbaren, bestätigt die Befürchtungen über ein lebensfremdes Apothekenmodell vom sprichwörtlichen grünen Tisch. Das beginnt mit der befremdlichen Gliederung in die Themen Warenwirtschaft, Betäubungsmittelabgabe und Zubereitung parenteraler Lösungen. Dass für Betäubungsmittel seit jeher ein spezielles Dokumentationsentgelt fällig wird, deuten die Macher der Studie vermutlich so, als sei dies ein spezielles Arbeitsfeld, das besonders betrachtet werden müsste. Dass es andere Tätigkeiten gibt, bei denen mindestens ebenso sehr über ein Sonderhonorar nachzudenken wäre, fällt allerdings unter den Tisch. Eine teils erhoffte, teils befürchtete grundsätzliche Neukonzeptionierung des ganzen Honorarsystems wird damit unwahrscheinlich. Erstaunlicherweise fehlt jede differenzierte Betrachtung zur Rezepturtätigkeit. Also ist auch dort wohl keine grundlegend neue Honoraridee zu erwarten.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenumfrage zur AMPreisV

Viele Fragen - schwierige Antworten

Eine Analyse der Apothekenumfrage zur AMPreisV

Viele Fragen - schwierige Antworten

Nichts ist unmöglich, aber in der Apotheke schon

Dürfen PKA beraten?

Eine pharmazeutische und betriebswirtschaftliche Betrachtung

Was ist eigentlich der Versorgungsauftrag?

Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – Teil 4

Gestaltungsempfehlungen

DAZ.online-Spezial Direktvertrieb

Wann lohnt sich eine Direktbestellung?

Die DAZ-Analyse: Was sind die Probleme? Welche Lösungsansätze gibt es?

Das Honorargutachten

Irritationen bei Studie zur Arzneimittelpreisverordnung

Apotheken-Umfrage stiftet Verwirrung

3 Kommentare

Peinlichkeit

von Reinhard Rodiger am 02.02.2017 um 13:14 Uhr

Mir wäre es peinlich, eine solche Umfrage bei der Hälfte der Apotheken zu machen, die nichts erbringen kann, was nicht bekannt ist und alles eventuell wesentliche ausschliesst.Alibi?
Die meisten Probleme werden entstehen, wenn das offiziell völlig unkommentiert und ohne Nachfragen bleibt.

Eine wesentliche Frage bleibt besonders offen: Warum gab es keinerlei Information im Voraus und keine Anzeichen eigener Überlegungen.Schliesslich sind Themen und damit die Methoden sowie mögliche Auswirkungen hinreichend bekannt.Wird alles geschluckt?

Ich erwarte eine deutliche Methodendebatte.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Peinlichkeit

von Christian Timme am 02.02.2017 um 14:14 Uhr

Das betrifft einen ganzen Berufsstand und hier und da diskutieren ein paar "Querschläger" in kleinen Grüppchen rum.. Merkwürdig.

Wenn "Experten" andere Experten nicht verstehen usw.

von Christian Timme am 01.02.2017 um 19:06 Uhr

"Denn sonst versteht darunter jeder, was er will oder was ihm gerade einfällt." Bei diesem natürlich ungewollten Interpretationsspielraum hat man genügend "Luft" für jedwede Ableitung sprich Empfehlung. Es zahlt sich eben aus, wenn da schon beim ersten "Überflug" die Nackenhaare von einem versierter Apotheker und Dipl. Kaufmann lebendig werden. Das zu diesen "Experten" aus Mainz und Berlin.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.