Rebublikaner

Furcht vor „Trumpcare“-Desaster

Philadelphia - 30.01.2017, 13:10 Uhr

In den USA protestieren viele Menschen gegen die Pläne Donald Trumps, die Gesundheitsreform von seinem Vorgänger Obama aufzuweichen oder gar auszusetzen. (Foto: dpa)

In den USA protestieren viele Menschen gegen die Pläne Donald Trumps, die Gesundheitsreform von seinem Vorgänger Obama aufzuweichen oder gar auszusetzen. (Foto: dpa)


Die Versprechen, die US-Präsident in Sachen neuer Gesundheitsreformen macht, besorgen selbst Mitglieder seiner eigenen Partei: Führende Mitglieder der Republikaner seien in Panik, dass es zu einer Katastrophe kommt. Denn ein Konzept, das es bräuchte um die Vorgaben Barack Obamas zu ersetzen, gibt es bislang nicht. 

US-Präsident Donald Trump hatte es eilig, mit einem Dekret die Aufhebung der Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama einzuleiten. Aber während führende Republikaner ihm in der Öffentlichkeit Beifall spenden, herrscht bei vielen Parteikollegen im Kongress offenbar geradezu Panik, dass das Tempo, mit dem Trump auch hier vorgeht, zu einem Desaster führt.

Das geht nach Angaben der „Washington Post“ und „New York Times“ aus Aufzeichnungen aus einer Sitzung hinter geschlossenen Türen hervor, die ihnen von einer anonymen Quelle zugespielt wurden. Demnach sind Senatoren und Abgeordnete zutiefst besorgt, dass die Zeit nicht ausreichen könnte, ein funktionierendes Modell auf die Beine zu stellen, das „Obamacare“ direkt nach dessen Aufhebung ersetzt – und all den Versprechungen gerecht wird, die Trump und die Partei den Amerikanern gemacht haben.

Die Aufzeichnungen machen den Berichten zufolge klar, dass die Republikaner bisher weit von einem schlüssigen Konzept entfernt sind, das etwa gewährleistet, dass die unter „Obamacare“ versicherten Millionen Amerikaner nicht plötzlich ohne jeden Schutz dastehen.

„Wir stellen besser sicher, dass wir vorbereitet sind“, wird beispielsweise der Abgeordnete Tom McClintock zitiert. „Das hier wird Trumpcare genannt werden. Es wird voll und ganz mit den Republikanern in Verbindung gebracht werden, und man wird uns bei der nächsten (Kongress-)Wahl in weniger als zwei Jahren danach beurteilen.“ Senator Lamar Alexander sagte: „Unser Ziel sollte keine schnelle Lösung sein. Wir wollen eine Langzeit-Lösung, die Kosten senkt.“


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.