Nachgefragt

Muss man Apothekenkunden auf die Toilette lassen?

Stuttgart - 20.01.2017, 16:30 Uhr

Kleines Geschäft, große Frage: Darf der Kunde in der Apotheke auf Toilette? (Foto: ekostsov / Fotolia)

Kleines Geschäft, große Frage: Darf der Kunde in der Apotheke auf Toilette? (Foto: ekostsov / Fotolia)


Manche Kunden glauben, eine Apotheke müsse doch eine öffentliche Toilette haben. In der Apothekenbetriebsordnung ist jedoch nicht verankert, dass die Bereitstellung von Kundentoiletten erforderlich ist. Auch aus Gründen der Keimfreiheit gestatten viele Apothekeninhaber nicht, dass Kunden in Reichweite von apotheken- und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln durch das Geschäft gehen. PTAheute hat ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen gefragt, wie die rechtliche Situation in diesem Fall aussieht.

In der PTA-Facebook-Gruppe ging es in der vergangenen Woche um einen ganz aktuellen Fall: Eine Kundin, die eine PTA-Praktikantin "verklagen" wollte, weil diese ihr den Gang zur Toilette verwehrte. Wie damit umgehen? Hier die Antwort von ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Für Apotheker und PTA

Teamschulung „Schlafstörungen“

Warum die Rathaus-Apotheke in Hagen anders ist …

Gasthaus Apotheke

Die (Vertretungs-)Befugnisse für PTA werden seit jeher kontrovers diskutiert

Höchstens „unter Aufsicht“

Die Landesapothekerkammer Hessen dankt für das große Engagement für den Berufsstand

Erika Fink feiert 80. Geburtstag

Arbeitgeber trägt Beweislast für arbeitsvertragliche Pflichtverletzung

PTA muss nicht für Retax geradestehen

1 Kommentar

Kunden auf die Toilette lassen

von Alexander Zeitler am 23.01.2017 um 18:32 Uhr

Als ich noch selbständig war, habe ich ich bzw. meine Approbierte uns hinreissen lassen, das mal zu gestatten.
Nachdem die Kundin die Toilette verlassen hatte, habe ich mir den Zustand angesehen. Irre. Bis in 50cm Höhe alles voller Kot, von der schüssel ganz zu schweigen. PTA und Approbierte verschwanden in der Mittagspause. Und der Chef hat würgend geputzt.
Danach Dienstanweisung: Wer jemanden in die Toilette lässt, putzt dann auch. Damit hat sich das Thema erledigt.
In meinen vielen Vertretungen wurde die Toilette für Kunden meist verweigert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.