Pharma Privat

Rechtsberatung über den Großhändler

Berlin - 16.01.2017, 13:02 Uhr

Fragen an einen Anwalt? Die Großhändler der Privat-Kooperation Pharma Privat bieten ab sofort Rechtsberatungen über den Internet-Marktplatz Advocado an. (Foto: fotolia/symbol of law)

Fragen an einen Anwalt? Die Großhändler der Privat-Kooperation Pharma Privat bieten ab sofort Rechtsberatungen über den Internet-Marktplatz Advocado an. (Foto: fotolia/symbol of law)


Die Unternehmen der Großhandels-Vereinigung Pharma Privat vermitteln ihren 4200 Kunden als zusätzlichen Service ab sofort auch Rechtsberatungen. Dazu kooperiert das Braunschweiger Unternehmen mit dem Online-Marktplatz Advocado.

Auch Apotheker benötigen immer mal wieder eine rechtliche Beratung. Dieses Bedürfnis deckt die Großhandelskooperation Pharma Privat nun durch eine Zusammenarbeit mit dem Online-Marktplatz für Rechtsdienstleistungen Advocado ab. Über die Internetseite von Pharma Privat können Apotheker, die von einem der Mitgliedsunternehmen von Pharma Privat beliefert werden, dabei auf ein deutschlandweites Anwaltsnetzwerk zugreifen und ihre Rechtsfragen stellen.

Advocado bietet laut Pharma Privat eine schnelle Bearbeitung der Anfrage, automatisierte Prozesse für den Dokumentenaustausch und erfüllt alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Anforderungen. Die Apotheker haben den Angaben zufolge die Möglichkeit, für einen Festpreis aus über 100 verschiedenen Rechtsprodukten zu wählen. Sollte das Rechtsproblem damit nicht gelöst werden können, so könne dieses per Ausschreibungsverfahren als individuelle Anfrage des Kunden an Anwälte vermittelt werden – diese würden dann entsprechende Angebote abgeben. Für ausgewählte Rechtsthemen biete Advocado zudem kostenlose Ersteinschätzungen an.

Warum bietet der Großhändler Rechtsberatungen an?

In Gesprächen mit den Apothekern hätten die Außendienstmitarbeiter immer wieder festgestellt, dass es einen Bedarf für rechtliche Beratungen gebe, sagte eine Sprecherin von Pharma Privat gegenüber DAZ.online. Um einen einfachen und schnellen Zugang zu anwaltlicher Unterstützung zu bieten, habe man sich zu der Kooperation mit Advocado entschlossen. Finanzielle Zahlungen seien damit nicht verbunden.

Pharma Privat ist ein seit rund 30 Jahren bestehender Zusammenschluss von aktuell acht inhabergeführten kleineren und mittelgroßen Pharmahändlern. Die unabhängige pharmazeutische Großhandlung Ebert + Jacobi GmbH & Co. KG in Würzburg schied wie berichtet mit Wirkung 1. Januar 2017 aus der Großhandelskooperation aus und wurde Teil der Apothekergenossenschaft Noweda. Pharma Privat sieht sich als „selbstbewusstes Gegengewicht zu kapitalmarktorientierten Aktiengesellschaften und Genossenschaftskonzernen.“

Advocado ist ein 2014 gegründeter Online-Marktplatz für Rechtsdienstleistungen, der Anwälte und Rechtsuchende zusammenbringt. Ziel ist es nach eigenen Angaben, in den nächsten Jahren zum größten Portal von Rechtsdienstleistungen in Europa zu werden. Aktuell arbeiten 20 Mitarbeiter bei dem Greifswalder Unternehmen.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lieferdienst für Medikamente

Wolt – App für Alles

Noweda-Chef Kuck: DocMorris will den guten Namen der Apotheken ausnutzen

Zukunftspakt: Absage an DocMorris-Plattform

Privatversicherung kooperiert mit Versandapotheke bei Diabetiker-Versorgung

Debeka wirbt für mycare

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.